Hallo,
nach anfänglichen Schwierigkeiten klappt die Nutzung von Lohn u. Gehalt 2015 nun ganz gut. Ich muss jetzt aber erstmals für einen Vollzeit-MA ( Festgehalt) die im Vormonat geleisteten Überstunden (ohne Zuschläge) abrechnen. Ich habe bisher nur herausgefunden, dass dies korrekt über eine Lohnkorrektur im Vormonat zu erfolgen hat. Leider scheitere ich bei jetzt an der Praxis und konnte dazu auch keine konkrete Vorgehensweise in Bedienungsanleitung oderForum finden. Ich habe einen Testvorgang in der Testfirma erzeugt, das Ergebnis sieht aber falsch aus. Ich bin wie folgt vorgegangen (Für die normale Lohnabrechnung habe ich nur die Position -Gehalt- in der Abrechnung):
1. abgerechnet Vormonat aufgerufen
2. eine zweite Position "Lohnart Gehalt" eingefügt und den Bruttobetrag gepflegt.
Nach dem Speichern wird dann in der aktuellen Gehaltsabrechnung eine Lohnkorrektur erzeugt, in der auch der Nettoauszahlungsbetrag als Korrekturrechnung angeführt wird. Ich bekomme aber kein Dokument, in dem der Bruttobetrag bzw. die Sozialabgaben für den MA separat aufgeführt werden. Ich dachte, der Vormonat würde abrechnungstechnisch neu aufgerollt und nochmal als Korrekturrechnung mit gedruckt. Was mache ich falsch bzw. ist die Vorgehensweise überhaupt so richtig?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße
Toggle