Rücklastschrift Darlehensrate buchen

  • Hallo liebe Forums-Mitglieder,


    ich bin kurz vor der Verzweiflung:
    Ich habe mehrere Einheiten in der Sondereigentumsverwaltung. Von dem laufenden Einnahmen-Ausgaben-Konto werden monatlich Darlehensraten (Zins + Tilgung) eingezogen. Wie ich diese zu verbuchen habe, ist mir klar, glaube ich: ich habe ein nicht-umlagefähiges Ausgaben-Konto für den Zinsaufwand angelegt und die Tilgung buche ich über 1360 Geldtransit.


    Jetzt werden die monatlichen Darlehensraten immer nachträglich eingezogen. Die Dezember Rate wurde somit am 31.12.2014 eingezogen. Das konto war zu dieser Zeit nicht ausreichend gedeckt, sodass der gesamte Betrag am 07.01.2015 zurück kam. Auf dem Kontoauszug sehe ich diesen als Einnahme (Gutschrift) - so kann ich ihn ja aber nicht buchen, oder? Stimmt dann ja anschließend in meiner Einnahmen-Ausgaben-Rechnung nicht mehr. Die aus der Rücklastschrift angefallenen Gebühren würde ich auf ein ebenfalls nicht-umlagefähriges Konto buchen (Nebenkosten des Geldverkehrs)


    Bitte Hilfe, was ich mit der "Gutschrift" der Darlehensrate mache :(


    Vielen Dank!