Tatsächliche Fahrzeugkosten - "KfZ Kosten Privat Fahrzeug" berechnen

  • Ich habe ein Privatfahrzeug geleast. Immer für ein Jahr nur.
    Dieses private KfZ nutze ich auch für meine betriebliche Fahrten (selbstständige Tätigkeit).


    Das neue Fahrzeug bekomme ich immer im Juli eines Jahres.
    Die tatsächlichen Fahrzeugkosten berechne ich mit WISO (Verwaltung Pkw).


    Ich komme nicht so Recht vorwärts, weil ich das gleiche Fahrzeug nie vom 01.01.-31.12. habe, sondern immer im Juli eines jeden Jahres wechsel.
    Könnte mir jemand erklären wie ich in meinem Fall bei der Berechnung vorgehe?

  • Hallo ppGerman,


    und was ist das Problem? Du musst doch hier nur die Kosten für die beiden Pkw (jeweils ein halbes Jahr) addieren und durch die gefahrenen Kilometer im Kalenderjahr teilen ...
    Ich nehme an, die Leasingkosten werden monatlich gezahlt - also kein Problem. Falls eine Sonderzahlung erfolgte, muss diese auf 12 Monate verteilt werden und jeweils für ein halbes Jahr den Kosten des Kalenderjahres hinzu gerechnet werden.
    Benzin, Wartung, Betriebsstoffe etc. liegen ja eh für das Kalenderjahr vor - sollte also kein großes Rechenexempel werden.
    Du musst hierzu natürlich den Kilometerstand Anfang des Kalenderjahres, bei Abgabe des alten und Übernahme des neuen Fahrzeuges und am Ende des Kalenderjahres festhalten, um auf die Kilometer zu kommen.


    Gruß nesciens

    • Offizieller Beitrag

    Die tatsächlichen Fahrzeugkosten berechne ich mit WISO (Verwaltung Pkw).

    Und welches Programm?


    und was ist das Problem? Du musst doch hier nur die Kosten für die beiden Pkw (jeweils ein halbes Jahr) addieren und durch die gefahrenen Kilometer im Kalenderjahr teilen ...

    Nein, er muss die Kosten für jedes Fahrzeug

  • Nein, er muss die Kosten für jedes Fahrzeug


    Trotzdem immer nur für ein halbes Jahr und das ist wohl das Problem. Wobei im Steuersparbuch ja zwei Fahrzeuge eingetragen werden können. Für andere Software müsste dies geprüft werden.