Monatskarten ÖPNV in Mutterschutz

  • Guten Tag,


    nach meiner ersten Frage in einem anderen Thread, direkt eine zweite. :)


    Meine Frau hat für die Arbeit eine Jahreskarte für die BVG (Berliner ÖPNV) gekauft. Diese hat sie im September 2013 gekauft. Abgerechnet wurde diese monatlich wie eine Monatskarte, troztdem ein Abo.


    Sie wurde im Januar 2014 schwanger und war seit Ende Januar 2014 bis zur Geburt des Kindes im September 2014 im Mutterschutz.


    Jetzt wird ja die Fahrtkostenpauschale auf Basis der Anwesenheitstage bei der Arbeit berechnet, die natürlich durch ihren Mutterschutz sehr gering sind in 2014. Die Kosten für die Monatskarte hat sie natürlich trotzdem. Kann ich diese dann einfach in der Steuererklärung für 2014 im Programm so angeben?


    Vielen Danke für eure Hilfe.


    Grüße
    Yannick