Anwendung des sogenannten eXTra-Standards für die Datenübertragung in allen Beitrags- und Meldeverfahren zum 1. Januar 2016

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Anwender unserer Lohnprogramme erhalten in diesen Tagen vermehrt Post, in denen sie auf die verpflichtende Anwendung des sogenannten eXTra-Stan­dards f­ür die Datenübertragung in allen Beitrags- und Meldeverfahren zum 1. Ja­nu­ar 2016 hingewiesen werden.


    Wie bereits im Thread eXTra-Standard einstellen erläutert, wird die Umstellung durch ein Update Ihres Lohnprogramms vorgenommen. Sie als Anwender brauchen derzeit also nicht selbst aktiv werden. Das Update wird rechtzeitig vor der ersten Übertragung des Jahres 2016 zur Verfügung gestellt. Ein genauer Termin steht, Stand heute, allerdings noch nicht fest. Bis zum Jahresende lassen sich die Meldungen weiterhin nach dem gewohnten Verfahren übertragen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,



    das im letzten Post angekündigte Update ist inzwischen veröffentlicht: Mit der aktuellen Programmversion 16.0.5152 wurde der eXTra-Standard komplett integriert. Beitragsnachweise und SV-Meldungen werden nun direkt an den GKV-Server übermittelt, nicht mehr wie früher in Form von E-Mails.


    Entgegen der Auskunft einiger Krankenkassen sieht der eXTra-Standard keine Bestätigungsmails nach erfolgreichem Versand der Daten vor, wie es früher der Fall war. Stattdessen haben Sie als Arbeitgeber die Möglichkeit, am Tag nach der Übermittlung die Nachrichten vom GKV-Server abzurufen. Das erfolgt über die gleichen Masken wie die Übertragung der Daten. Anschließend stehen im Bereich „Parameter > Einzugsstellen > Annahmestellen“ im jeweiligen Datensatz der betroffenen Annahmestellen unter dem Reiter „SV-Dateien“ bzw. „Beitragsnachweisdateien“ die Übertragungsinformationen zur Verfügung.



    Wir prüfen derzeit die Möglichkeit, für die Darstellung der Rückmeldungen ein Sammelprotokoll ins Programm aufzunehmen, in dem die Übertragungsinformationen für alle Annahmestellen und Krankenkassen auf einen Blick aufgelistet werden.



    Zu beachten ist auch, dass bei Anfragen bei der Krankenkasse zu den übermittelten Beitragsdateien auch den Krankenkassen die Daten i.A. erst mit einem Tag Verzögerung zur Verfügung stehen. Wer also seine Daten überträgt und gleich am selben Tag bei der Krankenkasse danach fragt, erhält wahrscheinlich die Antwort, dass noch keine Daten vorliegen. In diesem Fall also bitte bis zum Folgetag warten.



    Mit freundlichem Gruß



    Christoph Diel