Lohnabrechnung und Abläufe

  • Ich brauch mal etwas Unterstützung für die Lohnabrechnung.


    Wir haben Mitarbeiter die auf Stundenbasis arbeiten d.h. es steht erst am Ende des Monats fest was verdient wurde.
    Die Abrechnungen erfolgen dann zeitnah am Anfang des jew. nächsten Monats


    Die Beitragsnachweise müssen ja zum 20. übertragen werden.
    Das klappt ja auch :)


    Die Beiträge Krankenkasse/Knappschaft müssen bis zum 3.letzten Bankarbeitstag überwiesen werden.
    Gut, das wird dann die Schätzung des lfd. Monats sein. Soweit auch ok.


    Muss ich den Buchungssatz und die Überweisung dafür dann per Hand erstellen?
    Wenn ich über den Button "Lohnbuchungen erzeugen" gehe, dann werden ja auch die Lohnbuchungen etc erzeugt.
    Aber die passen ja noch nicht.


    Lösche ich die Lohnbuchungen dann?
    Und gehe ich dann nach erfolgter Eingabe der richtigen Stunden nochmal über "Lohnbuchungen erzeugen" und lösche dann die Krankenkasse/Knappschaft Buchungen??


    Genauso verhält es sich ja bei dem Zahlungsverkehrassistenten "Lohn und Gehalt".....da wird ja auch immer alles erstellt..


    Wie macht man das praktikabel??

  • Moin VolkerSchroeder,
    genau, der Beitragsnachweis wird um den 20. anhand der Schätzung erstellt.
    Die Lohnerfassung beim Mitarbeiter machst Du dann zum Ultimo, damit wird automatisch die Korrektur im Folgemonat ausgelöst (für den Beitragsnachweis).
    Die Lohnbuchungen/Monatsabschluss kannst Du ja bis zum 10. des Folgemonats erstellen (Abgabefrist für die Lohnsteuer-Anmeldung) - Du brauchst also keine Buchungen "zweimal" erstellen.


    Viele Gruesse
    Maulwurf

  • Ich brauch mal etwas Unterstützung für die Lohnabrechnung.
    Die Beiträge Krankenkasse/Knappschaft müssen bis zum 3.letzten Bankarbeitstag überwiesen werden.


    Ich hab mein "Problem" mit den Beiträgen für Krankenkasse/Knappschaft.
    Die müssen ja im laufenden Monat überwiesen werden.....und dafür brauch ich doch die Buchungen/Zahlungen.


    Oder hab ich jetzt nen Verständisproblem?

  • Moin Volker,


    mhm, da hast Du recht - habe ich nicht bedacht, da ich den Zahlungsverkehr nicht nutze. Aber das Erstellen der (Schätz-)Beitragsnachweise funktioniert ja - könntest Du die Krankenkassen manuell überweisen, dann am Monatsende die Abrechnung der Mitarbeiter erfassen, Buchungen erstellen und bei den Zahlungen die Krankenkassen ausschließen?


    Nicht sehr elegant.. ich weiss.Vielleicht hat ja ein anderer User noch eine Idee..


    Gruß
    Maulwurf