Geringfügige Wirtschaftsgüter

  • Hallo,


    in der Hilfe von Wiso Steuer-Sparbuch 2015 finde ich:


    Zitat

    Doch es gibt eine Ausnahme: die geringwertigen Wirtschaftsgüter. Im Jahr der Anschaffung dürfen bei den "Geringwertigen Wirtschaftsgütern" die vollen Anschaffungskosten als Werbungskosten bzw. Betriebsausgaben abgesetzt werden, wenn es sich um ein selbständig nutzbares Wirtschaftsgut handelt und die Anschaffungskosten von


    410 € ohne Umsatzsteuer (bei den Einkunftsarten nichtselbständige Arbeit, Kapitalvermögen und Vermietung und Verpachtung),
    150 € ohne Umsatzsteuer (bei den Einkunftsarten Land und Forstwirtschaft, Gewerbebetrieb und Selbständige Arbeit)


    Ich hab jetzt schon mehrere Artikel zu GWG gelesen, aber eine Beschränkung der 410€ Grenze auf "Einkunftsarten nichtselbständige Arbeit, Kapitalvermögen und Vermietung und Verpachtung" finde ich nur bei WISO


    Stimmt die so?


    Wie mache ich eine Sofortabschreibung 150-410 €?


    Grüsse Walter

  • Moin Walter,


    je nachdem, wie Du Dich entscheidet ;)
    Bei der Abschaffung:
    Konto 0480 (GWG) oder 0485 (Wirtschaftsgüter größer 150 bis 1000 Euronen -Sammelpool).
    Dann am Jahresende: Konto 4855 (Sofortabschreibung GWG) an das gewählte GWG-Konto.


    Viele Gruesse
    Maulwurf

  • Hallo,


    hatte die Sachen schon gebucht und war dann erst auf die GWG-Problematik gestossen.


    Nach der Buchung kommt man nicht mehr auf 480 / 485.


    Löschen und Neubuchen schafft Klarheit


    Danke für die Tipps
    Walter