Hinweis auf Aufbewahrungspflicht für Privatpersonen

  • Mahlzeit.


    Gerade bin ich darüber gestolpert, dass ich bei einigen meiner Dienstleistungen u.U. auf den Rechnungen für Privatpersonen einen Hinweis auf die 2-jahrige Aufbewahrungspflicht anbringen muß. Jetzt habe ich gerade mal ein wenig probiert, aber ich krieg das nicht automatisch gebacken. Daher mußte ich mir mit einer angepaßten Rechnungsvorlage behelfen.


    Mein Gedanke aber war, dass man das ja über den Lohnanteil regeln könnte. Sobald ein Lohnanteil auf der Rechnung ausgewiesen wird (was ja im Versandhandel eher nicht der Fall ist), könnte zusätzlich ein Hinweis auf die Aufbewahrungspflicht eingeblendet werden. Aber weder mit Variablen hab ich das hinbekommen, noch finde ich irgendwo die Berechnungsroutine für die Anzeige des Lohnkostenanteils im Schlußtext.


    Noch genialer wäre es aber, wenn das programmseitig eingebunden würde. Man müßte nur 3 Kriterien auswerten, um die Anzeige zu aktivieren:
    1. Firmen- oder Privatkunde
    2. Lohnkostenanteil ausgewiesen ja / nein
    3. Rechnung über 150,00 € ja / nein


    Oder gibt's das irgendwo schon in MB und ich war nur zu doof, es zu finden?
    ?(

  • Volle Unterstüzung! Es existiert keinerlei Merkmal für Privatkunde.
    Warum muss ich Geschäftskunden belästigen mit der 3. Variante: Betrag über 150 € brutto. "Aufbewahrungspflicht! Falls Sie...."
    Leider ist der Lohnkostenanteil in keiner Weise editierbar.

  • ich habe den Hinweis schon seit Anfang an im Footer stehen, egal ob Privat oder Firma. Des wo es angeht muss es einhalten, den wos nicht angeht ignoriert es.

    Da gehört das nun wirklich nit hin. Buhl müßte mit Merkmal Privatkunde eine IF Funktion anbieten. Dann kann man gleich weitere Spezifikationen mit einbauen.