Keine Anzeige einzelner Splittbuchungen

  • Wenn ich eine Rechnung in einzelne Splittbuchungen aufgeteilt habe, so lassen sich die einzelnen Beträge der Splittbuchung in der Einnahmen/Ausgabenliste mit benutzerdefiniertem Filter=Betrag nicht finden. Nur der verbuchte Rechnungsbetrag kann gefunden werden, in der Spalte "Konto" ist "diverse" eingetragen. Auch wenn ich als Filter das Ausgaben-Zielkonto der einzelnen Splittbuchung eingebe, wird die Buchnung nicht gefunden, nur direkt auf das Zielkonto verbuchte Vorgänge werden angezeigt.
    Dieses Verhalten ist sehr störend, ich wünsche mir, dass der Suchalgorithmus so geändert wird, dass die Splittbuchungen angezeigt werden, wobei in einer gesonderten Spalte die Kennung "Splitt" eingetragen sein könnte.


    Ist niemandem im Forum dieses Softwareverhalten bisher aufgefallen oder gibt es einen Trick, die Splittbeträge gezielt in der Liste der "Einnahmen und Ausgaben" zu finden?
    MfG
    SWeisser
    PS: Die einzelnen Splittbeträge findet ich derzeit nur über "Wirtschaftliche Auswertungen/Einnahmen und Ausgaben" und Anzeige der Kontobewegungen der betreffenden Konten, das ist jedoch sehr mühsam.

    Einmal editiert, zuletzt von sweisser () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse: Das eingangs angeführte Problem wird ein wenig kleiner, wenn als Benutzer definiertes Filter bei Konto der Text "Diverse" eingegeben wird. Hiernach werden alle Splitbuchungen aufgelistet. Trägt man noch in das Feld Art den Text "Aus" ein, so erhält man alle Ausgaben, die als Splitbuchungen eingetragen sind. Um einen bestimmten Spltbuchungsbetrag zu finden, muss dann manuell noch jede Splitbuchung im Fensterbereich 'Aufgeteilte Buchung' durchforscht werden.

  • Hallo zusammen, ich interessiere mich auch für o.g. Problemstellung. Ich habe über meinen Versorger u.a. einen Vertrag der ein Objekt mit Wasser UND Allgemeinstrom beliefert. Diese Buchung splitte ich entsprechend auf Wasser und Allgemeinstrom auf. Jetzt fehlt mir die Übersicht der Bewegungen auf dem Konto 4080 (Allgemeinstrom). Wenn ich bei "Einnahmen / Ausgaben" bspw. nach 4080 oder Allgemeinstrom suche wird nicht gefunden. Gleiches gilt für die Benutzerdefinierte Suche.


    Gibt es neben der wirtschaftlichen Auswertung eine andere Möglichkeit diese Kontenübersichten sinnvoll darzustellen?