Probleme mit paypal und einem neuen Konto

  • Hallo,



    als Neuling stellen sich einfach immer wieder Fragen und ich bin dankbar, dass ihr hier alle so hilfreich seid.



    Ich habe ein Problem mit paypal und einem neuen Konto.... und alles was ich lese, verwirrt mich.



    Also...



    Ich mache eine EüR mit SKR03



    Da ich meine geschäflichen Abrechnungen 2014 mit einer Exceltabelle beim FA abgegeben habe und das nun ordentlich machen möchte habe ich



    1. eine Saldovortragsbuchnung auf das 1200er Konto gemacht, damit das tatsächlich vorhandene Geld vom 01.01.2015 gebucht ist (ich hoffe, das war´s und ich muss da nicht noch mehr beachten oder gegenbuchen)
    2. Danach habe ich jede Bankbuchung auf die zuständigen Konten gebucht.



    Das Problem mit der Bank:
    Ich habe nun die Bank gewechselt (ist günstiger) und buche das Geld nun in 3 Schritten vom alten auf das neue Konto.
    Wenn ich alles richtig verstanden habe, buche ich vom Konto 1200 auf das Geldtransitkonto 1360 und dann vom 1360er auf das neu angelegte 1210 Konto.
    Wenn dies nicht richtig ist, bitte ich um einen kleinen Hinweis, danke.



    Das Problem mit paypal:
    Immer, wenn ich etwas gekauft und mit paypal bezahlt habe, wurde der Betrag in den Folgetagen dann vom Konto abgebucht.
    Das habe ich dann immer als Zahlungsausgang mit entsprechenden Beleg vom 1200er Konto auf das richtige Sachkonto gebucht.
    Das ging nun so lange gut, bis eine Rückzahlung kam, da ich einen Büroartikel wieder zurückgegeben hatte. Danach wurden alle danch folgenden Einkäufe verrechnet mit der Rückzahlung und es wurde dann eine Differenz vom Bankkonto eingezogen, welche ich nun nicht so einfach buchen kann.
    Hinweis: Zahlungseingänge von Kunden (und Gebühren) habe ich nicht.
    Die Frage: was muss ich nun machen? Noch ein paypal Konto 1220 anlegen und das Ganze Jahr nachbuchen? Und dann die Geldübertragungen auch 1220 (paypal Konto) auf 1360 (geldtransit) und dann von 1360 auf 1200?



    Ich bin total wirr....

  • Moin Lehrbub,


    ich versuche mich mal an der "Entwirrung" :)
    Die Saldovortragsbuchung reicht aus, um den Kontostand kontrollieren zu können.
    Den Geldtransit zwischen den Banken hast Du richtig beschrieben: altes Konto 1360 an 1200 und auf dem neuen Konto dann entsprechend 1210 an 1360.
    Und nun zu PayPal... Unter der Voraussetzung, dass *keine* anderen betriebsrelevanten Buchungen dort erfolgt sind, brauchst Du es nicht nacherfassen. Statt eines neuen Bankkontos könntest Du das Verrechnungskonto verwenden. Ich hab' mir das so vorgestellt:
    Ursprünglicher Kauf ist gebucht Buromat. an Bank - i. O.
    Dann Retoure: Ver.kto. an Buermat. Diese Buchung ist notwendig, damit ggf. auch die Vorsteuer korrigiert wird.
    Dann kaufst Du wieder ein: Bueromat. an Ver.kto. (wird bei PP verrechnet)
    Nun wieder Kauf: diesen teilst Du auf. Den verrechneten Teil wieder ans Ver.kto. und den vom Bankkonto abgebuchten Teil "normal" Bueromat. an Bank.


    Es liest sich schlimmer, als es ist - hab' mir die Konten dazu mal aufgemalt, hat gepasst ;)


    Viele Gruesse
    Maulwurf

  • Puhhh... danke für die Entwirrung....
    Ja, klingt erst einmal verwirrend, aber ich glaube es verstanden zu haben. Um es zu überprüfen, habe ich es nochmal mit einfachen Beträgen aufgelistet:


    1. 100 Euro Rechnung Büromaterial auf Bank 1200 gebucht
    2. Danach Ware zurückgesendet und Gutschrift auf paypal (Verrechnungskonto erhalten) -
    100 Euro Gutschrift auf Verrechnungskonto gebucht
    3. 60 Euro neue Rechnung Büromaterial auf Verrechnungskonto buchen
    4. 30 Euro Privatentnahme (Privater EInkauf, ja, sorry, war mit drin) auch auf Verrechnungskonto buchen (macht Rest 10 Euro auf Verrechnungskonto)
    5. 15 Euro neue Rechnung Büromaterial splitten auf a) 10 Euro Verrechnungskonto und b) 5 Euro auf bank 1200 buchen.



    Bedeutet, das Verrechnungskonto ist wieder auf 0 Euro ausgeglichen und die von paypal von der Bank eingezogenen 5 Euro sind gebucht.



    Müsste so passen, oder?