Hallo,
als Neuling stellen sich einfach immer wieder Fragen und ich bin dankbar, dass ihr hier alle so hilfreich seid.
Ich habe ein Problem mit paypal und einem neuen Konto.... und alles was ich lese, verwirrt mich.
Also...
Ich mache eine EüR mit SKR03
Da ich meine geschäflichen Abrechnungen 2014 mit einer Exceltabelle beim FA abgegeben habe und das nun ordentlich machen möchte habe ich
1. eine Saldovortragsbuchnung auf das 1200er Konto gemacht, damit das tatsächlich vorhandene Geld vom 01.01.2015 gebucht ist (ich hoffe, das war´s und ich muss da nicht noch mehr beachten oder gegenbuchen)
2. Danach habe ich jede Bankbuchung auf die zuständigen Konten gebucht.
Das Problem mit der Bank:
Ich habe nun die Bank gewechselt (ist günstiger) und buche das Geld nun in 3 Schritten vom alten auf das neue Konto.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, buche ich vom Konto 1200 auf das Geldtransitkonto 1360 und dann vom 1360er auf das neu angelegte 1210 Konto.
Wenn dies nicht richtig ist, bitte ich um einen kleinen Hinweis, danke.
Das Problem mit paypal:
Immer, wenn ich etwas gekauft und mit paypal bezahlt habe, wurde der Betrag in den Folgetagen dann vom Konto abgebucht.
Das habe ich dann immer als Zahlungsausgang mit entsprechenden Beleg vom 1200er Konto auf das richtige Sachkonto gebucht.
Das ging nun so lange gut, bis eine Rückzahlung kam, da ich einen Büroartikel wieder zurückgegeben hatte. Danach wurden alle danch folgenden Einkäufe verrechnet mit der Rückzahlung und es wurde dann eine Differenz vom Bankkonto eingezogen, welche ich nun nicht so einfach buchen kann.
Hinweis: Zahlungseingänge von Kunden (und Gebühren) habe ich nicht.
Die Frage: was muss ich nun machen? Noch ein paypal Konto 1220 anlegen und das Ganze Jahr nachbuchen? Und dann die Geldübertragungen auch 1220 (paypal Konto) auf 1360 (geldtransit) und dann von 1360 auf 1200?
Ich bin total wirr....