Ausbuchen Guthaben

  • Hallo!
    Ich habe bei einem Kunden durch einen Rundungsfehler und der übergenauen Korrektheit :) eines Planungsbüros ein Guthaben von 0,01 Euro. Wie kann ich diesen Betrag denn ausbuchen, denn bei jeder neuen Rechnung an diesen Kunden fragt mich mein Programm, ob ich das Guthaben verrechnen soll.


    Vielen Dank für eine Info! :thumbsup:


    Alex

  • Das kommt bei mir auch durch Rundungen ab und an mal vor. Ich buche solche Centbeträge dann als Zuschlag zur Rechnung und nicht als Guthaben - da nervt dann nix mehr.


    Korrigieren kannst Du das so, indem du die Splittbuchung auf deinem Bankkonto änderst. Den 1 Cent löschen und neu als Zuschlag erfassen.

  • Hallo zusammen,


    es gibt auch die Möglichkeit, diese Differenzen über ein gesondertes Rundungsdifferenzenkonto (in der Klasse 2) auszubuchen.


    Gruß nesciens