Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse fehlen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kurioses Problem. Laut Steuerbescheid hat das Program die steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse zu gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherungen vergessen. Der Programm sagt mir nämlich, das hier eine Unterschied von 3708 € zu meinem Gunsten existiert.


    Die Kranken- und Pflegeversicherungen summieren sich auf 3708€ (Zeile 24a und 24c in meinem Lohnsteuerbescheinigung). Wenn ich den pdf von meine Steuererklärung exportiere kann ich auch bei Zahlen sehen (Zeile 37 und 29, s. Anhang).


    Nun verstehe ich nicht wie es doch fehlen kann, laut Vergleich mit elektronischem Steuerbescheid. Hat jemand eine Idee?


    Danke im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Warte den Papierbescheid ab. Die Bescheiddatenrückübermittlung ist nach wie vor ein Testverfahren der Finanzverwaltung. Du kannst in Deinem Programm dazu auch eine ganze Latte von Fehlern bei der Rückübermittlung nachlesen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort! Die Papierversion vom Steuerbescheid habe ich bekommen, da steht 3708€ unter „steuerfreie Arbeitgebererstattungen“, das ist kein Problem. Ich verstehe nicht warum WISO der Meinung ist, ich hätte diese 3708€ vergessen und der Finanzamt hätte es zu meinem Gunsten korrigiert. Zeile 24a und 24c habe ich nämlich 1:1 im WISO übernommen.


    Ich muss nämlich eine neue Erklärung schicken, weil das Jugendamt unsere Kostenbeteiligung rückwirkend geändert hat und ich den selben Fehler nicht noch Mal zum Finanzamt schicken möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Die Bescheiddatenrückübermittlung ist nach wie vor ein Testverfahren der Finanzverwaltung.

    Du kannst in Deinem Programm dazu auch eine ganze Latte von Fehlern bei der Rückübermittlung nachlesen.

    Änderungsanträge musst Du eh schriftlich auf dem Papierweg machen.

  • Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Ich werde einfach alle Abweichungen akzeptieren und nur einen Berichtigungsantrag für die KiTa-Kosten stellen, mehr kann ich offensichtlich nicht machen.