Ausgangsrechnungen buchen über Debitor

  • Vielleicht kann mir mal irgend jemand helfen.
    Ich buche die Ausgangsrechnungen über den Debitor.


    wie gebe ich Betrag ein


    Habe in der Auswertung keine Einnahmen nur Ausgaben obwohl ich Ausgangsrechnung über das Erlöskonto gebucht habe.
    Sind auch in den Kontenblättern drin.


    Habe gebucht :
    Betrag :119 mit - (Wurde dann ins Haben gebucht)
    Konto : Debitor 100..
    Gegenkonto : 8400 Erlös 19 %


    So langsam nervt mich das Programm.


    Vorher hatte ich ohne -hinter der Zahl gebucht. Auch nix.
    Oder muss die Minus vor der Zahl.


    Wenn ich in das Erlöskonto 8400 schaue habe ich den Gesamtbetrag im Soll
    und bei den Debitorenkonto im Haben. Muss das umgekehrt ?

  • Moin Anja,


    welcher Kontenrahmen ist denn eingestellt (Stammdaten Firma) -scheint der SKR03 zu sein.. insofern ist das Kto. 8400 schon i.O.
    Und ja, die Buchung ist verkehrt. Wie schon mal geschrieben, bezieht sich die Soll/Habenstellung des Betrages auf das Konto, nicht das Gegenkonto.
    Back to the roots: wie werden Erlöse gebucht? Genau, Deb. (Soll) an Erlöse (Haben). Ergo: Betrag im Soll oder Du tauschst Konto und Gegenkonto.


    Das Programm tut nur das, was Du ihm sagst ;)


    Gruss
    Maulwurf

  • Habe Konto Debitor und Gegenkonto 4400

    Du solltest natürlich auch die Konten aus dem "richtigen" Kontenplan wählen, sonst klappt es nie ...
    8400 Erlöse 19% USt in SKR 03
    4400 Erlöse 19% USt in SKR 04


    Daher wird ja vor Beantwortung einer Frage immer danach gefragt, mit welchem Kontenplan gearbeitet wird, siehe Antwort von maufwurf23


    welcher Kontenrahmen ist denn eingestellt (Stammdaten Firma) -scheint der SKR03 zu sein.. insofern ist das Kto. 8400 schon i.O.

  • Hallo zusammen,


    daher ja mein Hinweis, auf den richtigen Kontenplan zu achten. Die TE hat hier wohl selber einiges durcheinander gebracht. Wenn 4400 zu einem Eintrag in der EÜR führt, arbeitet sie definitiv mit SKR 04 (was ihr wohl überhaupt nicht mehr bewusst ist). Ich frage mich nur, auf welche Konten sie dann die Aufwendungen bucht ....

  • Hallo Maulwurf,
    hallo nesciens,


    so wie ich es einschaetze will Anja.Z., die ja auch dieses Post (eindeutig mit SKR04) eroeffnet hatte
    Eingangsrechnung über Kreditor buchen - Buchung der Versandkosten ?
    die hilfsbereiten Antwortgeber beschaeftigen.


    Alle Fragen als auch das Eingehen von Anja.Z. auf Anworten etc deuten jedoch auf eine gewisse Hilfe-Resistenz hin. Anja.Z. repektive der Verfasser versteht es nicht oder will einfach nicht das Prinzip der Doppelten Buchfuehrung verstehen.


    Empfehlt einfach ein gutes Buchhaltungs-Buch. Schade Heilig Abend ist ja schon vorbei, aber vielleicht klappt es ja mit dem Geschenk am 24.12.2016

  • Moin Franco,


    sehr treffend formuliert :thumbsup:


    Wenn' s auch muessig ist: ich verstehe nicht, wie bei voreingestelltem SKR04 dann in der Buchungerfassung ein Kto. 8400 als Erlös ausgewählt werden kann...


    Aber egal, Du hast Recht, so eine richtige Antwort gibt's sowieso nicht .


    Ende 2016 - hoffentlich ist es dann nicht zu spät :whistling:


    Maulwurf