Steuererklärung fehlt nach Windows Crash

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Windows vor paar Tagen nicht mehr funktioniert hat, musste ich den kompletten Rechner neu instalieren und einrichten.
    Jetzt fehlen mir natürlich alle Daten zu meiner Steuererklärung.
    Ich habe aber schon vor Monaten meine Steuererklärung über WISO 2015 veschickt. Nachdem das Finanzamt meine Steuererklärung abgearbeitet hat, habe ich meine Elster daten wieder runter geladen.
    Und diese Daten fehlen mir nun. Habe keine Sicherheitskopie davon gemacht. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit an diese Daten zu kommen ?


    Danke für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Habe keine Sicherheitskopie davon gemacht. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit an diese Daten zu kommen ?

    Nein, ohne Datensicherung oder Dateikopie geht da nichts. Ist auch vom alten Windows keine Datensicherung vorhanden? Da könnte man ggf. eine automatische Sicherung der Datei herausbekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein Server der Finanzverwaltung und da kannst Du außer Belegabruf und Bescheiddatenrückübermitlung nicht von "herunterholen". Für Deine Datensicherung bist Du schon selber verantwortlich. Allenfalls könntest Du mal beim FA anrufen und freundlich nachfragen, ob und was für Daten sie Dir netter Weise ausdrucken und übersenden könnten.