Finde Formular "Anlage Vorsorgeaufwand" nicht

  • Hallo :)


    Ich suche in Wiso2015 für die Einkommenserklärung 2014 das Formular "Vorsorgeaufwand".
    Ich sehe zwar links alle möglichen Anlagen (S,V,AW,V....), aber die Anlage Vorsorgeaufwand ist nicht dabei.
    Was mache ich falsch?



    Danke schon mal.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ich gehe mit der direkten Formulareingabe vor, da ich schon ein ausgefülltes 1:1-Muster habe. Dort wählt man die Formulare direkt, und dort taucht diese Anlage eben nicht auf.
    Im Detail suche ich die Beiträge zu Krankenversicherungen (Nummer 326 und 329) - über welches Formular bekomme ich die? Die standen sonst auf der "Anlage Vorsorgeaufwand"

  • Hallo jooost,


    Krankenversicherungen werden in der Anlage Vorsorgeaufwand eingegeben, richtig. Auch die Nummern sind richtig. Da ich immer über die Menüpunkte eingebe, kann ich jetzt schwer nachvollziehen, warum die Anlage über die Formulareingabe nicht erscheint.
    Kannst du dir Daten über die vorausgefüllte Steuererklärung holen? Dann müssten nämlich diese Beitrage erscheinen und damit auch automatisch die Anlage Vorsorgeaufwand. Sonst kann ich nur raten, hier über das Menü zu gehen. Dann müsste die Anlage Vorsorgeaufwand auch bei den Formularen auftauchen.


    Übrigens, ich habe eben einmal einen neuen Steuerfall angelegt - völlig leer ohne irgend welche Angaben. Dabei taucht die Anlage Vorsorgeaufwand aber auch auf - siehe Screenshot.

    • Offizieller Beitrag

    da, wo es hingehört (siehe Screenshot)

    über welches Formular bekomme ich die? Die standen sonst auf der "Anlage Vorsorgeaufwand"

    Der Screen zeigt doch genau die Alternativen der Anlage Vorsorgeaufwand für Beiträge zu Versicherungen. Da die passenden Versicherungsbeiträge auswählen und eingeben. Und wenn Du da dann einen Wert eingegeben hast, kannst Du auch in den Formularmodus wechseln und dort Deine Ziffer suchen. Mittels klick in die Zeile kommst du dann wiederum an die Position in der Eingabemaske.

  • Ja, ich sehe. Spannend, denn bei mir sieht das anders aus ->




    Hat mein Stick die Formulare verschlampt?
    die "Anlage R", die hier nicht mehr erscheint, ist unter der Rubrik "Mantelbogen" erfasst. Aber eben nur DIE.

  • Die Lösung: ich meine mich erinnern zu können, dass mir mal der Stick während der Arbeit offline ging -
    da ist itgendwas in der Datenstruktur hin, das Formuar sollte im Mantelbogen bereits stehen (Behinderung), aber erscheint dort nicht.


    Also nochmal anfangen.
    Danke für die Hilfe, das war wichtig.

  • keine Ursache - Hauptsache, du kannst jetzt wieder arbeiten. Hast du noch eine Datensicherung aus der Zeit vor dem "offline-gehen"? Dann machst du nicht alles doppelt ...