Kapitalerträge

  • Moin,


    ich habe eine kurze Frage.


    Ich habe einer GmbH als Privatperson Geld geliehen. Insgesamt 25.000€ und bekomme die nächsten 5 Jahre dafür Zinsen und danach bekomme ich meine 25.000€ wieder ausgezahlt. Habe nichts weiter mit der GmbH zu tun, also bin in keiner Art und weise Gesellschafter oder so.


    Um nicht so viel von meinem Ersparten zu nehmen habe ich für die Hälfte einen der Summe einen Kredit aufgenommen da die Zinsen dafür derzeit ja lächerlich sind.


    Nun meine Frage: Kann ich die Zinsaufwendungen für den Kredit gegen die Kapitalerträge aus dem Vertrag rechnen? Da ich ja zweifelsfrei nachweisen kann dass, das Geld aus dem Kredit in das Darlehen geflossen ist?


    Vielleicht mal einen Steuerberater anschauen lassen. Kann ja auch schnell weg sein das Geld.

    • Offizieller Beitrag

    Habe nichts weiter mit der GmbH zu tun, also bin in keiner Art und weise Gesellschafter oder so.

    Nahestehende Person? ;)

    Nun meine Frage: Kann ich die Zinsaufwendungen für den Kredit gegen die Kapitalerträge aus dem Vertrag rechnen? Da ich ja zweifelsfrei nachweisen kann dass, das Geld aus dem Kredit in das Darlehen geflossen ist?

    Nein, aber: http://www.ovb-online.de/wirts…faehrt-alles-3219641.html