Neue Version 16.0.5164 mit den Neuerungen im Lohnbereich ist online

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,



    das neue Update 16.0.5164 steht online. Darin enthalten sind insbesondere auch die zu jedem Jahresbeginn erforderlichen Anpassungen im Bereich Lohn wie beispielsweise die aktuellen Lohnsteuertabellen.


    Was die neuen Zusatzbeiträge vieler Krankenkassen betrifft: Hat sich bei einer der in Ihrem Programm genutzten Krankenkassen der Zusatzbeitrag geändert, prüfen Sie bitte unter „Stammdaten > Einzugsstellen“ im Datensatz der jeweiligen Krankenkasse unter dem Reiter „Zusatzbeitrag“, ob dort ein Eintrag ab dem 01.01.2016 enthalten ist. Der neue Zusatzbeitrag ist ggf. manuell zu erfassen, indem Sie über die Schaltfläche „Neu“ mit dem „Gültig ab“-Datum 01.01.2016 den aktuell gültigen Zusatzbeitrag hinterlegen.


    Ein weiterer wichtiger Hinweis: Unter bestimmten Voraussetzungen kann es sein, dass bei Mitarbeitern mit Lohnsteuerklasse 5 oder 6 für den Dezember 2015 inkorrekte Lohnsteuer berechnet wurde. Dies wurde mit dem Update berichtigt. Sofern für solche Mitarbeiter bereits eine Lohnsteuerbescheinigung erstellt und versendet wurde, ist dies unter dem neuen Update zu löschen und noch einmal zu wiederholen.


    Enthalten im Update sind im Übrigen bereits die Formulare für die Umsatzsteuer-Voranmeldung (UVA) 2016 und das EÜR-Formular 2015.


    Sofern Sie in der Software einen Hinweis erhalten "Kontenplan auf Aktualisierung prüfen", führen Sie diese Aktualisierung bitte nur dann durch, wenn Sie in Ihrem Fall notwendig und sinnvoll ist. Erstellen Sie in jedem Fall zuvor eine Mandantenspezifische Vollsicherung. Mit der Überprüfung des Kontenplans werden i.A. bei allen Konten die Standardeinstellungen wiederhergestellt. Sämtliche selbst vorgenommenen Änderungen, bspw. hinsichtlich der Gliederungszuordnung der FiBu-Konten, werden dabei überschrieben!


    Erhalten Sie beim Öffnen des Datensatzes eines Mitarbeiters eine Fehlermeldung, beachten Sie bitte auch die Informationen in diesem Thread: "Prüfen und korrigieren Sie die Eingabe im Feld Beschaeftigungsverhältnis"


    Vor der Installation des Updates empfehlen wir wie immer die Erstellung einer Mandantenspezifischen Vollsicherung über „Datei > Datensicherung > Bereitstellen“ für jeden Mandanten.


    Sofern bei der Installation des Updates aus der Software heraus über „Datei > Hilfe > Tools > Auf Programm-Aktualisierung prüfen“ ein Fehler oder ein leerer Bildschirm erscheint, lässt sich das Update wie immer auch über unsere Internetseite https://www.buhl.de/updates.html im Bereich der WISO Büro-Software herunterladen und dann bei geschlossener kaufmännischer Software ausführen.



    Im Folgenden finden Sie die Änderungen im neuen Update im Einzelnen. Diese Informationen stehen auch noch einmal im Programm unter „Datei > Hilfe > Weitere Informationen“. Dort haben wir unter dem Stichwort „Jahresaktualisierung“ auch noch einmal die wichtigsten Änderungen für das Jahr 2016 für Sie zusammengefasst.


    • BONUS Übergreifend/Freischaltung Aktualitätsservice 2017: Mit dieser Version kann im Laufe des Jahres der Aktualitäts-Service für 2017 ohne Programmupdate durch Eingabe eines Aktivierungsschlüssels freigeschaltet werden.
    • BONUS Bereich übergreifend/Globale Daten - Ereignis-Protokoll: Es wurde ein Layout für die Ausgabe des Ereignis-Protokolls eingebracht.
    • BONUS Bereich übergreifend/Selektionsfelder: Bei der Anlage von Selektionsfeldern im DB-Manager steht bei Integer-Feldern das neue Feldeingabekennzeichen 'Nur Vorgabewerte aus Auswahlbox' zur Verfügung.
    • Bereich übergreifend/Berechtigungsprüfung für Systemeinstellungen: Wenn ein Benutzer keine Berechtigung für die Systemeinstellungen, aber die Berechtigung zur Bearbeitung von Parametern hat, kann er über die Schaltfläche 'Systemeinstellungen' in den Parametern die Systemeinstellungen nicht bearbeiten.
    • BONUS Auftrag/Artikel - Serviceverträge: Beim Im- und Export steht nun auch das Feld 'Layout für Adr.-Info (bei Rahmenvertrag)' zur Verfügung.
    • Auftrag/Artikel - Steuerschlüssel: Sofern bei Standardartikeln der Steuerschlüssel "(über Steuerverteilung)" hinterlegt wurde, wird dies beim erneuten Öffnen des Artikels auch korrekt angezeigt.
    • Auftrag/Artikel - Suche: Wird bei 'Artikel suchen' nach der 'Bestellnummer (von EK0)' gesucht und der Datensatz aus der Suche übernommen, wird im Register 'Artikel' der Datensatz markiert, in dem diese Bestellnummer enthalten ist.
    • Auftrag/Parameter - Kalender - Kalenderfarben: Die Bezeichnung von selbst erstellten Kalenderfarben kann geändert werden.
    • Auftrag/Sammelvorgänge - Schema speichern: Speichert man ein neues Schema für die Anlage von Sammelvorgängen, wird die Adressnummer nicht im Schema gespeichert, sondern immer aus den ausgewählten Vorgängen übernommen.
    • Auftrag/Vorgänge - Sammelvorgänge: Bei der Erstellung von Sammelvorgängen mit aktivierter Option "Gleiche Positionen zusammenfassen" konnte es vorkommen, dass Gebindeartikel nicht in den Sammelvorgang übernommen wurden.
    • Auftrag/Vorgänge mit Anlagen: In den Vorgangsanlagen werden die "Weitere Artikel-Nummern" aus den Artikeln beim Hinzufügen von Dokumenten als Anlage berücksichtigt.
    • Auftrag/Vorgänge – Vorgangserfassung: Die Meldung zum negativen Lagerbestand wird nur dann angezeigt, wenn der Artikel keinen verfügbaren Bestand hat und das Ansichten-Kennzeichen 'Lagermenge überschritten anzeigen' und der Buchungsparameter 'Lagerbestand buchen' aktiviert sind.
    • BONUS Kasse/Kassenabschluss ausgeben: Im Bereich der Drucke für den Kassenabschluss steht das neue Datenerfassungsprotokoll zur Verfügung.
    • GDPdU/Kasse: Die Auswahl des Zeitraums beim GDPdU-Export der Kasse wird berücksichtigt.
    • Kalender/Exchange-Abgleich: Die Zeitzonen werden beim Exchange-Abgleich immer beachtet.
    • FiBu/Druck Umsatzsteueranmeldung (Schweiz): Die Ausweisung der Bemessungsgrundlagen erfolgt ohne Nachkommastellen.
    • Lohn/Stammdaten Einzugsstellen: Die neuen Beitragssätze, Zusatzbeiträge und Anschriften der Krankenkassen wurden eingepflegt (Stand 09.12.2015).
    • BONUS Lohn/Übertragen Lohnsteuerbescheinigungen: Für den Sachverhalt, dass Lohnsteuerbescheinigungen nicht übertragen werden können, weil der Mitarbeiter fehlerhaft ist, wurde eine Meldung eingebracht.
    • BONUS Übergreifend/Ereignisprotokoll: Das Ereignis-Protokoll wurde implementiert, damit Sie einfach und schnell die benötigten Anwender-Lizenzen ermitteln können. Es enthält zusätzlich weitere Informationen über Ereignisse im System.
      Das Analyse-Tool steht unter Datei/Globale Daten/Ereignisprotokoll zur Verfügung. Näheres entnehmen Sie bitte dem Infoblatt auf unserer Homepage.
    • Übergreifend/Anwendung von Farbregeln: Die Farbregeln für selektierte Datensätze greift, auch wenn der Datensatz den Fokus nicht besitzt (z.B. in Detailansichten). Außerdem wurde die Schriftfarbe von selektierten, gesperrten Datensätzen zur besseren Lesbarkeit von schwarz auf weiß geändert.
    • Bereich übergreifend/Firmenstamm - Kontenrahmen: Für Ausnahmefälle ist es möglich, Personenkonten mit unterschiedlich langer Kontonummer anzulegen. Die Prüfung wurde auf die Stufe 'Information' umgestellt.
    • Bereich übergreifend/Drag&Drop von Adressen nach Outlook: Ein Adressdatensatz, der mehr als 44 Zeichen und das Zeichen '&' enthält, kann nun per Drag&Drop nach 'Outlook Personen' kopiert werden.
    • Kasse/Druck Monatsabschluss (kurz): Beim Druck des Layouts „Monatsabschluss (kurz)“ ohne Belege wird der Warenwert korrekt ausgegeben.
    • Auftrag/Adressneuanlage - Erfassungsvorlage: Die Anrede der Ansprechpartner wird bei einer Adressneuanlage über Erfassungsvorlage mit ‚Speichern&Schliessen‘, ohne vorher ‚Weiter‘ zu klicken, übernommen.
    • Auftrag/Artikel - Steuerschlüssel : Sofern bei Standardartikeln der Steuerschlüssel "(über Steuerverteilung)" hinterlegt wurde, wird dies beim erneuten Öffnen des Artikels auch korrekt angezeigt.
    • Auftrag/E-Mail Versand mit Anhang: Wird unter den Eigenschaften einer E-Mail ein Anhang aktiviert, konnte es vorkommen, dass diese Einstellung beim Versenden nicht beachtet wurde.
    • Auftrag/Offene Posten/Mahnungen per E-Mail: Bei Mahnungen per E-Mail wurden Ausgabefilter eingebracht.
    • Auftrag/Vorgänge - Positionserfassung: Wird ein Vorgang inkl. Steuer fakturiert und ein Steuerschlüssel geändert, so bleibt der Bruttobetrag erhalten.
    • Auftrag/Vorgänge importieren: Beim zusammengesetzten Import wird das Positions-Kennzeichen "Eintrag bei Ausgabe ausblenden" beachtet.
    • Banking/Zahlungsverkehreingang - Zuordnung buchen: Bei der Zuweisung von Offenen Posten über reguläre Ausdrücke wird der hinterlegte Skontobetrag automatisch übernommen.
    • Banking/Zahlungsverkehreingang / Offene Posten zuweisen: Wenn im Assistenten „Offene Posten zuweisen“ die Zuweisung über Adressnummer und Belegnummer aktiviert ist, erfolgt die Zuordnung über die Belegnummer auch dann, wenn keine Adressnummer ermittelt werden kann.
    • Druckdesigner/Vorgangsdruck mit Inhaltsverzeichnis: Beim Drucken von Vorgängen mit mehreren Seiten mit einem erzwungenen Seitenwechsel wird die Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis korrekt dargestellt.
    • FiBu/Druck Umsatzsteueranmeldung (nur Schweiz): Es wurden neue Umsatzsteueranmeldungen (MWST-Abrechnung 2010 - Eindruck - ab 07/2010 nRLG) und (MWST-Abrechnung 2010 - Formular - ab 07/2010 nRLG) bereitgestellt, die ohne die alten Umsatzsteuerschlüssel vor 2011 verwendet werden können.
      In den Eigenschaften von nicht benötigten Layouts kann auf dem Register 'Parameter' das Kennzeichen 'Archivlayout' aktiviert werden.
    • FiBu/Kontengliederungen - erweiterte BWA: Bei aktivierter Option 'Gliederungspunkte mit 0-Saldo unterdrücken' wird die Ausgabe nur dann unterdrückt, wenn die Periode und der Jahreswert einen 0-Saldo hat.
    • BONUS Übergreifend/Vorgabekontenrahmen SKR03 und SKR04: Die Vorgabekontenrahmen wurden nach den Vorgaben von DATEV aktualisiert. Wichtig: Die neuen Konten können unter Kontenplan/weitere mit "Kontenplan auf Aktualisierungen prüfen" eingeladen werden.
    • Bereich übergreifend/Benutzernachrichten: Benutzer, die in der Funktion 'Mandant bearbeiten' stehen, sind für Benutzernachrichten anderer Benutzer erreichbar.
    • Bereich übergreifend/Exportdatei im E-Mail-Anhang: Im E-Mail-Anhang wird einer Exportdatei bei vorgegebener Dateiendung die Extension .txt nicht zusätzlich angehängt.
    • Bereich übergreifend/Regeln: Bei Regeln mit Auswertungsposition "Für das Vorbelegen von Kalender-Datensätzen" wird die Feldzuweisung auf das Feld 'Teilnehmer' richtig ausgeführt.
    • Übergreifend/Ausgabe Berechtigungsstrukturen: Die gesetzten Berechtigungen im Bereich der Regelberechtigungsgruppen werden im Druck korrekt ausgewiesen.
    • Kalender/Export: Beim Export von Kalenderdatensätzen mit der Sortierung "Kalender nach Startdatum" konnte es bei Benutzern mit eingeschränkter Berechtigung zu einer Meldung kommen.
    • Kasse/Anzeige Offene Gutscheine: Eine Meldung beim ersten Aufruf der Anzeige 'Offene Gutscheine' wurde entfernt.
    • Auftrag/OP-Ausgleich durch Vorgangsbuchung: Wenn ein OP (z.B. für eine Vorauszahlung) durch eine Vorgangsbuchung ausgeglichen wird, wird der Ausgleich in der History Offene Posten dokumentiert.
    • Auftrag/Buchungsparameter - Kennzeichen "Gleiche Positionen vor dem Speichern zusammenfassen": Es konnte vorkommen, dass die Vorgangspositionen mit gleicher Artikelnummer, aber unterschiedlicher Artikelbezeichnung, zusammengefasst werden.
    • Auftrag/Datenkonsistenzprüfung Anschriften: Bei der Konsistenzprüfung mit Korrektur werden leere Anschriften nur dann gelöscht, wenn sie kein Standardkennzeichen (z.B. für Rechnungs- oder Lieferanschrift) besitzen.
    • BONUS Auftrag/Druck Regel-Liste: In der Regel-Liste werden auch die Regeln der freien Datenbank-Tabellen berücksichtigt.
    • BONUS Auftrag/Mehrfachsuche - Ausweisung Anzahl gefilterte Datensätze: Sofern man in den Anbindungen für die Datenbank - "Automatische Aktualisierung und weitere Einstellungen" unter "Anzahl als Schätzung" und "Keine Schätzung unterhalb" 0 hinterlegt, wird auch bei Suche über mehrere Tabellen die korrekte Anzahl ermittelt.
      Wichtig: Beachten Sie die damit verbundene Verlangsamung der Suche.
    • Auftrag/Vorgänge: Beim Schließen vor Vorgängen konnte es ab Ausbaustufe Universal zu einer Meldung kommen, sofern im Programmkonfigurator das Kennzeichen "Infoblatt (mit frei belegbaren Feldern)" deaktiviert ist.
    • Auftrag/Vorgänge - Archiv Vorgänge: Beim Wandeln aus dem Archiv wird der Stand der Weiterverarbeitung und der Zielbeleg unabhängig von den Parametereinstellungen korrekt im Protokoll festgehalten.
    • Auftrag/Vorgänge - Auslandskunden: Auch wenn eine Rabattstaffel greift, werden bei Auslandskunden die ggf. im Artikel hinterlegten abweichenden Steuerschlüssel beachtet.
    • Auftrag/Vorgänge - Erfassung von Variantenartikeln: Wenn ein Variantenartikel in einer anderen Einheit geführt wird als der Hauptartikel, konnte es vorkommen, dass die Einheit aus dem Hauptartikel übernommen wurde, sofern nur ein Variantenartikel in dem Aufteilungsfenster ausgewählt wurde.
    • Auftrag/Vorgänge - Register Bestellungen von Kunden: In der Detailansicht "Offene Bestellungen" lässt sich die Sortierung durch einen Klick auf die Spaltenüberschrift umstellen.
    • Auftrag/Vorgänge - Serviceverträge abrechnen: Das Kennzeichen "Belegnummer gleich Auftragsnummer, wenn leer" aus den Vorgangsparametern wird beim Erstellen von Servicevertragsabrechnungen über den Servicevertragsassistenten beachtet.
    • Auftrag/Vorgänge mit Regeln: Wenn bei der Ausführung einer Regel ein Datensatz gesperrt ist, wird der Warten-Dialog angezeigt.
    • Auftrag/Warengruppenrabatt: Sofern kein anderer Rabatt gültig ist, wird auch ein hinterlegter negativer Warengruppen-Rabatt berücksichtigt.
    • Auftrag/Zahlungsverkehr - Ausgabe Pre-Notification: Bei der Ausgabe von Pre-Notifications per E-Mail mit aktivierter Dokumentenverwaltung konnte es zu einer Meldung kommen.
    • Banking/Kontenstand Online aktualisieren: Informationen zum Verwendungszweck, die in 'EntToEndID' eingetragen sind, werden an die Informationen im Feld 'Verwendungszweck' angehängt, sofern sie dort nicht bereits vorhanden sind.
    • Banking/Kontoauszüge - Kontenstand Online aktualisieren: Doppelte Buchungen werden in den Kontoauszügen gespeichert und mit dem Status „Fehlerhaft“ versehen, wenn das Kennzeichen „Doppelte Buchungen über Bankingkomponente filtern“ in den erweiterten Online Banking Einstellungen der Hausbank NICHT aktiviert ist.
    • Banking/Zahlungsverkehr - XML-Datei erstellen: Die Hausbank wird auch dann als Hausbank erkannt, wenn das Kennzeichen 'Online Banking für Konto aktivieren' nicht aktiv ist.
    • Druckdesigner/Versand - Etikettendruck: Auch bei manuell erstellten Versanddatensätzen kann beim Drucken der Barcode für den Leitcode (Vsd.Leitcode) ausgegeben werden.
    • FiBu/Druck Anlagenspiegel: Auch bei einem Vollabgang eines Anlagengutes zum 1.1. eines Jahres erfolgt die Ausweisung im Anlagenspiegel korrekt.
    • FiBu/Firmenstamm - Kontenrahmen: Für Ausnahmefälle ist es möglich, Sachkonten mit unterschiedlich langer Kontonummer anzulegen. Die Prüfung wurde auf die Stufe 'Warnung' umgestellt.
    • FiBu/Geschäftsvorfälle: Während man sich in einer Detailansicht (z.B. 'Gesperrt') im Änderungsmodus befindet, ist keine Bearbeitung der Buchungssätze zulässig.
    • GDPdU/Kasse: Die Auswahl des Zeitraums beim GDPdU-Export der Kasse wird berücksichtigt.
    • Lohn/GKV-Monatsmeldungen: In den GKV-Monatsmeldungen wird das laufende Entgelt in den Bereichen KV, RV und AV übermittelt. Die Korrektur der Meldungen aus 2015 erfolgt automatisch.
    • Lohn/Buchungsübersicht: Der in Ausnahmefällen vom Arbeitgeber geleistete Zusatzbeitrag zur KV wird in der Buchungsübersicht unter der AGA KV berücksichtigt.
    • Lohn/Parameter/Finanzamt - ELStAM/ELStAM - Ausgehende Daten - weitere - Inhalt einsehen: Bei Daten, die mit der aktuellen Version übertragen werden, erfolgt die Ausweisung des Kennzeichens 'Hauptbeschäftigung' wieder korrekt.
    • Lohn/Stammdaten Einzugsstellen: Die neuen Beitragssätze, Zusatzbeiträge und Anschriften der Krankenkassen wurden eingepflegt (Stand 22.10.2015).
    • Lohn/Symbolleiste für Schnellzugriff - Druck von Lohntaschen: Beim Drucken der Lohntaschen über die Schnellzugriffsleiste werden alle Mitarbeiter ausgegeben, wenn keine Auswahl getroffen wird.


    Mit freundlichem Gruß



    Christoph Diel