Brennstoffkosten Konto 4500 wird nicht in Heizkosten-Abrechnung genutzt

  • Hallo,


    ich habe von der HVW 15 auf 16 erhöht und wollte die Nebenkosten abrechnen lassen. Bei der Heizkostenabrechnung wurden allerdings die Ausgangsbuchungen auf Konto 4500 für Erdgas nicht in die Abrechnung übernommen, die Konten 4520, 4550 für Schornsteinfeger etc. allerdings schon, auch wurden sie mit dem passenden Schlüssel qm auf die Wohnungen verteilt. Im Prinzip funktioniert die Abrechnung also. Nur eben die Kosten auf Konto 4500 Brennstoffkosten nicht.


    Wir verteilen voll nach qm und habe nur Heizungskosten ohne Warmwasser als Verteilung.


    Woran kann das liegen ?

  • Hallo Cowgirl,


    nein ich habe beim Buchen der jeweiligen Abbuchungen des Energieversorgers keine Mengen gebucht, ich kenne sie ja auch nicht. Die Buchung läuft auf dem Konto der Bank ein und ich habe sie als Ausgabe auf konto 4500 gebucht.


    Ich möchte einfach die Gesamtkosten pro Jahr an Erdgas per qm Heizfläche auf die Wohnungen verteilen.


    Erst mal Danke. Ciao

  • Ich halte das für einen Bug, bzw. einen Denkfehler in der Implementierung, da es völlig normal ist einen Gaszähler nicht monatlich abzulesen und trotzdem kontobuchungen in die Heizkosten übernehmen zu können.


    Wenn bei einer Buchung der Verbrauch mit 0 angegeben wird, wird die Buchung vernachlässigt. Sollte dringend mal an die Realität angepasst werden. Oder sollte es wenigstens irgendwo erklärt werden, ich habe es in den Hilfetexten zur Heizkostenabrechnung nicht gefunden.


    Danke für den Hinweis.


    Dann buche ich jetzt mal alles um...

  • Ehe du buchst... bitte siehe unter :


    Gebäude > Angaben Heizungsart > Art der Abrechnung > anteilige Aufteilung der Kosten ohne Heizkostenverteiler > Aufteilung der HK > Heizfläche 100%



    Bitte beachte die Heizkostenverordnung !