Reisekosten Ehefrau & Übernachtungskosten bei Umzug

  • Hallo,


    ich bin beruflich bedingt umgezogen, und hatte in der Nähe der neuen Arbeitsstätte einen Zweitwohnsitz.
    Nach einer Weile ist meine Frau+Kind nachgezogen in eine neue gemeinsame Wohnung, wofür im Vorfeld einige Wohnungsbesichtigungen notwendig waren, bei denen sie natürlich auch dabei sein wollte. Können diese Reisekosten abgesetzt werden, auch wenn meine Frau noch keine neue Arbeitsstätte im neuen Wohnort hat (Schwangerschaftsbedingt)?
    Außerdem: Wir haben hier in einer Herberge gewohnt, wärend der Besichtigungstage. Ich finde im Wiso-Steuersparbuch keine Eintragungsmöglichkeiten für Übernachtungskosten für Wohnungsbesichtigungen. Oder gehört es zu den Sonstigen Umzugskosten, für die sowieso die Pauschale gilt. Laut der Beschreibung sind die Sonstigen Umzugskosten nur für Tringkelder, Ummeldekosten, u.ä.


    Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Michael