Amazon Import noch mal importieren?

  • Hallo,


    Ich habe mal die Amazon Schnittstelle getestet. Es wurden reichlich Bestellungen importiert, aber die Artikel nicht zugeordnet.
    Also habe ich erst mal die Artikel importiert und dann den Amazon bestellungsimport gelöscht. das hätte ich wohl nicht tun sollen. Denn jetzt kann ich den Import nicht noch mal machen.


    Gibt es eine Möglichkeit, bereits einmal importierte Bestellungen nochmals zu importieren?

  • Auch wenn bisher niemand antwortet, halte ich euch mal weiter auf dem laufenden.
    Das Problem wird irgendwann wieder jemand haben.


    Ich habe mittlerweile eine Antwort vom Amazon Support.
    Dort zumindest wird kein Flag gesetzt, welche Bestellungen bereits abgerufen wurden.


    Heißt dann also, dass das "Problem" in "mein Büro" sitzt.
    Hier schon mal ein Verbesserungsvorschlag an Buhl.


    Es wäre echt sinnvoll, eine Option einzubauen, die es erlaubt, die abgerufenen Bestellungen bis zu einem frei wählbaren Zeitpunkt zurück zu setzen, so dass man die Bestellungen neu synchronisieren kann.

  • Amazon kann die Bestellungen nochmal frei schalten. Das machen die auch 1-2 mal.


    Aber man sollte schon drauf achten, das man Artikel in einer Warenwirtschaft hat bevor man Bestellungen einließt :)


    Dann ist die Zuordnung einfach.

  • Der Amazon Support verweist mich an Amazon Web Services. Da möchte man aber irgendwelche Request ID´s und Timestamps von mir haben. Ich habe aber keinen Schimmer, wo ich diese ID´s her bekomme.

  • Irgendeiner muss einem doch helfen können?
    Beim Buhl Support hab ich auch FReitag früh ein Ticket erstellt. Das ist noch nicht mal irgendjemandem zugewiesen.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, ich habe auf die falsche Software gesetzt.
    Kann man die mangels Support zurück geben?

  • hmm und dann?
    Die Bestellungen sind ja bei Amazon als abgeholt markiert und werden dann nicht nochmal importiert. Nur die XML Dateien werden damit gelöscht.


    Ich würde die Dateien vorher sichern!
    Eigentlich kann nur Amazon die Bestellungen bei sich zurücksetzen oder der Support kann die über einen Umweg einlesen (die XML Dateien)

  • dann den Amazon bestellungsimport gelöscht

    Moin,
    kannst Du uns mal schildern, was Du damit genau gemacht hast?
    Ansonsten solltest Du die Daten im Ordner Import/files nicht bei Dir löschen, da dort alle importierten Bestellungen enthalten sind.
    Ich weiß nicht, wie die Einstellungen bei der Amazon Schnittstelle sind, aber bei der Webshopschnittstelle gibt es bei den Einstellungen (Datei Einstellunge Ecommerce) die Möglichkeit "Dateiimport für Bestellungen möglich" freizuschalten.
    Nach einem Neustart von MB steht einem dann ein Dateiimportassistent zur Verfügung, der allerdings Excel, Text oder CSV Dateien importieren kann.
    Solltest Du diese Möglichkeit bei den Amazon Einstellungen auch haben, müsstest Du die xml in Excel importieren und dann in MB einlesen.
    Wenn Du ohnehin auch einen Onlineshop betreibst und diesen an MB angeschlossen hast, sollte es auch damit gehen.
    Aber zunächst musst Du nachforschen, ob und wo die xml Dateien sind..

  • Den Support von Buhl kann man nicht wirklich als Support bezeichnen. Ich habe mehrmals eine Anfrage geschrieben und nie eine Antwort bekommen.


    Habe insbesondere mit der Amazon Schnittstele regelmäßig alle 4 Wochen Probleme. Dann werden die Umsätze einfach nicht mehr eingelesen. Ich muss dann jedesmal das Modul löschen und neu anlegen. Dann funktioniert auch wieder der Import. Desöfteren kommt es auch vor, dass nicht alle Verkäufe importiert werden. Hier muss ich dann manuell die Sales neu anlegen. Das sind in der Regel immer so 20% aller Amazon Sales.


    Das Tool ist im Gegensatz zur Konkurrenz sehr günstig, daher muss man das halt hinnehmen, aber würde die Software kein zweites Mal buchen. Ich werde das noch bis Ende des Jahres nutzen und suche bereits eine passen Software, die dann auch zumindest zu 99% zuverlässig ist.


    Immerhin das Buchhaltungsmodul finde ich gut zu bedienen.