Wie buche ich eine eingehende Rechnung?

  • Hallo,


    erstmal einen schönen guten Morgen.
    Habe mir erst vor einigen Tagen das Programm zu gelegt. Bislang hat meine ich sag mal Buchführung eine Bekannte gemacht. Diese ist aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr im Stande für mich sowas weiter zu machen.
    Deswegen will ich und muß ich das nun selber machen.


    Bin als freiberuflicher Musiker tätig.


    So nun zu meinem Anliegen.


    Habe gestern von meiner Autoversicherung eine Rechnung über die Kfz Versicherung bekommen. Habe 4 Wochen Zeit diese zu bezahlen.


    Wie buche ich diese jetzt ??


    Gebe ich die Rechnung sofort ein. Wenn ja, wie würde der Buchungssatz lauten.


    Oder, gebe ich diese Rechnung erst dann ein wenn ich die offenstehende Summe bezahlt habe. Dann wäre ja der Buchungssatz, 4520 an 1200 (ist doch soweit richtig, oder)


    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Danke im vorraus


    Andy

  • Moin Andy,


    da Du in diesem Unterforum postet, nehme ich an; Du bist EÜR'ler? Dort wird ja nach dem (Geld-) Ab- und Zuflußprinzip gebucht - insofern ist Dein zweiter Gedanke genau richtig :)


    Gruß
    Maulwurf

    Hall Maulwurf,


    ja ich hab das Programm EÜR ... 2016. Da ich als Musiker nur nebenberuflich bzw. freiberuflich tätig bin brauche ich doch nur eine EÜR machen, oder seh ich das falsch ???


    Also brauch ich erst die Rechnung buchen wenn ich diese bezahlt habe und die Summe von meinem Konto abgebucht worden ist.


    Dann sag ich mal danke für deinen Tipp


    Gruß
    Andy

  • Ja genau "mehr" -Sinne von Bilanzierung nicht, da freiberufliche Tätigkeit.



    ansonsten reicht eine "selbstentworfene" Einnahme/Überschussrechnung.


    Aber Du weißt ja, steuerliche Beratung ist hier nicht gestattet, grade zum Anfang kann professioneller Rat nicht schaden ;)


    Gruß
    Maulwurf