MEIN BÜRO Buchhaltungslisten --> In der Kontenübersicht eine weitere Spalte einfügen?

  • Hallo!
    Ich brauche in der Kontenübersicht ein weitere Spalte, bzw. weitere Daten:
    Hier sollen das Feld "Anmerkungen" oder "Beschreibung" aus der Buchungsmaske der Eingangsrechnung stehen.


    Ich brauche diese Daten für die Übermittlung an das DATEV-System meines Steuerberaters.
    Ist das in MEIN BÜRO überhaupt möglich oder brauche ich eine neue Software?


    Danke schon mal für eine Info :)

  • Datev-Modul kostet extra :/


    Wenn wir von derselben Sache reden: In der Kontenübersicht können Spalten aus- und eingeblendet werden wie woanders auch (Ansicht | Spalten definieren oder Rechtklick auf Spaltenüberschrift und dann Feld Auswahl).
    Die gewünschten Angaben aus der Eingangsrechnung bekommst du dort allerdings nicht hin.


    Also wohl wie Mausko schreibt: DATEV-Modul testen, ob es das gewünschte leistet.

  • Moin,warum nutzt Du dafür nicht das DATEV Modul?
    In die Kontenlisten kann man m.W. keine Spalten einfügen.

    .....Das DATEV-Modul ist ausschließlich für die Übertragung der Daten zuständig. Ich möchte aber die vorhandenen Daten/Buchungen ergänzen ("Buchungstext" einfügen) und dann an den Steuerberater übermitteln. Dafür brauche ich eine zusätzliche Spalte.....


    Datev-Modul kostet extra :/


    Wenn wir von derselben Sache reden: In der Kontenübersicht können Spalten aus- und eingeblendet werden wie woanders auch (Ansicht | Spalten definieren oder Rechtklick auf Spaltenüberschrift und dann Feld Auswahl).
    Die gewünschten Angaben aus der Eingangsrechnung bekommst du dort allerdings nicht hin.


    Also wohl wie Mausko schreibt: DATEV-Modul testen, ob es das gewünschte leistet.


    .....Ja, das DATEV-Modul habe ich bereits, aber eben nur für die Datenübermittlung - andere Funktionen bietet es nicht. Spalten einfügen kann ich über die Ansicht/Spalten definitiv nicht.


    Werde mich wohl doch nach einem anderen Buchhaltungsprogramm umschauen müssen:-( Der Funktionsumfang in MEIN BÜRO reicht mir nicht. Ich führe hier eine UG ("Mini-GmbH") und brauche schlichtweg eine entsprechende Software.


    Schöne Grüße, Teamwork

  • Moin,
    eine Möglichtkeit wäre evt. der Pendelordner.
    Hier lassen sich Spalten auswählen, allerdings nicht die von Dir gewünschten. Ich würde dazu mal eine Anfrage beim Support bzw. Einrichtungsservice stellen, ob Dir die dort die entsprechende Spalte einfügen können.

  • Hallo!
    Wollte nur im Nachgang das Thema abschließen. In der Tat geht die von mir gewünschte Änderung ausschließlich über den Einrichtungsservice von Buhl, da eine SW-Anpassung, bzw. Umprogrammierung nötig ist.
    Zwecks Kostenersparnis habe ich das Problem umgangen und mit Einverständnis meines Steuerberaters folgende Lösung gefunden:
    Die Eingabefelder bei Eingangsrechnungen "Belegnummer" und "int.Belegnummer" habe ich sozusagen vertauscht.
    Im Feld "Belegnummer" steht jetzt der eingekaufte Artikel (allerdings nur max. 15 Zeichen) und bei der "int.Belegnummer" (die meiner Ansicht nach kein Mensch braucht) steht die Rechnungsnummer (nur nummerisch möglich).


    Das war's.
    Danke trotzdem für die Infos und noch viel Spass beim Arbeiten ;)