Wozu "Datentresor"? Notwendig beim Banking mit Chipkarte?

  • Hallo,


    ich teste gerade WISO Mein Geld Pro 2016. Habe allerdings noch nicht ganz begriffen, wofür der "Datentresor" notwendig ist. Im Handbuch ist alles was hierzu steht das folgende: "Für die maximale Sicherheit der Bankdaten auf Ihrem PC sorgt der eingebaute Datentresor. Er schützt zum Beispiel Ihre PIN oder TAN-Listen mit einer hochwertigen Verschlüsselung. Sie finden ihn im Globalen Menü unter Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Benutzerdefiniert. Die dazugehörigen Einstellungen stehen auf der vierten Ebene des Assistenten. Nur wer das Kennwort kennt, hat Zugriff auf Ihre Daten. Damit der Tresor absolut sicher ist, dürfen Sie das Kennwort nicht auf Ihrem PC speichern."


    Ist der Datentresor beim Banking mit Chipkarte überhaupt notwendig oder benötige ich diesen nur fürs Banking mit TAN (derzeit teste ich das Programm noch "Offline" und werde dann später über das Lesegerät Reiner SCT CyberJack Standard mit integrierter Tastatur das Online-Banking durchführen). Falls dem doch nicht so ist und man den Datentresor auch für das HBCI-Banking einsetzen sollte: wie würde man dann vorgehen (wie gesagt, im Handbuch ist keine weitere Beschreibung als das oben erwähnte Zitat enthalten - über Google-Recherche finde ich hierzu leider auch nichts).


    Danke im voraus für Antworten hierzu.