Muss man bei der "WEG Verwaltung" Mieter anlegen?

  • Hallo,


    schaue mir gerade den WISO Hausverwalter an und bin deshalb auch ganz neu hier.


    Wir sind 2 Eigentümer eines Zweifamilienhauses. Mein Nachbar und Mitbesitzer hat das Untergeschoss und ich das Obergeschoss.
    Die Heizkosten werden über einen externen Dienst (Brunata) berechnet. Das nur so als Info. Zwischenfrage: Gibt es da etwas günstigeres?


    Denke das ich mit dem Hausverwalter die interne Aufteilung der Kosten etwas vereinfachen kann und bin deshalb da aktuell bei der Einrichtung.


    Hier habe ich nun die folgende Frage:
    Unter dem Punkt "Gebäude / Grunddaten" habe ich unter "Art der Verwaltung" die Option "WEG Verwaltung" gewählt.
    Ist das für den o.g. Zweck die richtige Wahl?
    Leider finde ich dazu in dem Handbuch keine Aussagekräfige Antwort.


    Danke vorab und einen schönen Sonntag noch...


    Gruß Darakoba

  • Unter Stammdaten > Gebäude > Grunddaten




    Art der Verwaltung

    Sie können für jedes Objekt angeben, wie es verwaltet wird:

    • Hat das Gebäude nur einen Eigentümer und sind die Einheiten ausschließlich vermietet, so muss eine Nebenkosten- und ggf. eine separate Heizkostenabrechnungen erstellt werden. Wählen Sie in diesem Fall Mieterverwaltung.
    • Werden die Wohnungen von den Eigentümern selbst genutzt oder von diesen direkt vermietet, so muss eine Hausgeldabrechnung (WEG-Abrechnung) zur Verteilung der Kosten auf die Eigentümer erstellt werden. In diesem Fall wählen Sie WEG-Verwaltung(WEG steht für Wohnungseigentümergemeinschaft).
    • Handelt es sich hingegen um eine Liegenschaft in der Sie sowohl Mietwohnungen als auch Eigentümerwohnungen verwalten, muss die Abrechnungen gegenüber den Mietern und den Eigentümern des Objekts erstellt werden. In diesem Fall wählen Sie Mieter- und WEG-Verwaltung.

    Haben Sie für alle Objekte ausgewählt, dass nur eine Mieterverwaltung durchgeführt werden soll, so werden die Punkte in der Übersichtleiste versteckt, die zur Erstellung der Hausgeldabrechnung nötig sind.