Neue Version 16.0.5170 ist online, alte Ansicht fällt weg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das neue Update 16.0.5170 ist online. Beispielsweise im Lohnbereich wurden noch einige Punkte ergänzt. So wurde der Ablauf zum Erstellen und Übertragen korrigierter Lohnsteuerbescheinigungen für Bescheinigungen ab 2016 eingebracht.


    Eine weitere Änderung in der aktuellen Programmversion betrifft die Ansichtsoptionen: Nachdem über einige Jahre die „alte“ und die „neue“ Ansicht parallel gepflegt wurden, gibt es mit der neuen Version nur noch die Ansicht mit Menüband in der Software. Weitere Informationen finden Sie auch in diesem Thread: https://www.buhl.de/wiso-softw…it-Men%C3%BCband-Ansicht/


    Sofern Sie in der Software einen Hinweis erhalten "Kontenplan auf Aktualisierung prüfen", führen Sie diese Aktualisierung bitte nur dann durch, wenn Sie in Ihrem Fall notwendig und sinnvoll ist. Erstellen Sie in jedem Fall zuvor eine Mandantenspezifische Vollsicherung. Mit der Überprüfung des Kontenplans werden i.A. bei allen Konten die Standardeinstellungen wiederhergestellt. Sämtliche selbst vorgenommenen Änderungen, bspw. hinsichtlich der Gliederungszuordnung der FiBu-Konten, werden dabei überschrieben!


    Vor der Installation des Updates empfehlen wir wie immer die Erstellung einer Mandantenspezifischen Vollsicherung über „Datei > Datensicherung > Bereitstellen“ für jeden Mandanten.


    Sofern bei der Installation des Updates aus der Software heraus über „Datei > Hilfe > Tools > Auf Programm-Aktualisierung prüfen“ ein Fehler oder ein leerer Bildschirm erscheint, lässt sich das Update wie immer auch über unsere Internetseite buhl.de/updates.html im Bereich der WISO Büro-Software herunterladen und dann bei geschlossener kaufmännischer Software ausführen.



    Im Folgenden finden Sie die Änderungen im neuen Update im Einzelnen. Diese Informationen stehen auch noch einmal im Programm unter „Datei > Hilfe > Weitere Informationen“.

    • BONUS Übergreifend/Vorgabedaten Finanzämter: Die Vorgabedaten der Finanzämter wurden aktualisiert (Stand 25.11.2015).
    • Bereich übergreifend/Anmeldung über Remote: Eine Meldung beim 2. Start des Programms innerhalb einer Remote-Sitzung wurde entfernt.
    • Banking/Kontoauszüge - Kontenstand Online aktualisieren: Beim Abruf der Kontoauszüge wird immer das aktuelle Tagesdatum gespeichert, auch wenn die abgerufenen Daten Wertstellungen in der Zukunft enthalten.
    • Banking/XML-Datei erstellen: XML-Dateien können erstellt werden kann, auch wenn in der Hausbank das Kennzeichen für Online-Banking nicht gesetzt ist.
    • Banking/Zahlungsverkehreingang: Wenn im Zahlungsverkehreingang ein Restbetrag einem anderen Personenkonto zugewiesen wird, wird beim Verbuchen der Zuordnungen der OP für den Restbetrag für die ausgewählte Adressnummer gebildet.
    • Auftrag/Detailansichten: In Detailansichten konnte es in bestimmten Konstellationen vorkommen, dass Links zu Stammdaten nicht korrekt arbeiten.
    • Auftrag/Einkauf - Vorgänge im eigenen Fenster öffnen: Wenn man ein Vorgangs-Register, welches in den Parametern für den Bereich Einkauf angelegt wurde, per Drag&Drop aus dem Programm zieht, enthält das neue Fenster auch die selbst angelegten Register.
    • Auftrag/Funktionen im Feldeditor: Die Auswertung von ineinander geschachtelten Funktionen wurde optimiert.
    • Auftrag/Vorgänge - Sammelvorgänge: Wird eine Sammelrechnung über den Assistent mit aktiviertem Kennzeichen „Auftragsnummern in Positionen beibehalten“ erzeugt, werden die Auftragsnummern auch bei Positionen, bei denen die Liefermenge im Vorgang größer als der Lagerbestand ist, übernommen.
    • Auftrag/Vorgänge - Vorgangsdruck: Bei der gleichzeitigen Ausgabe von mehreren Vorgängen werden Änderungen in der Auswahl der Vorgangsseiten (z.B. zusätzliche Ausgabe eines weiteren Layouts) für alle ausgewählten Vorgänge berücksichtigt.
    • BONUS ElStEr: Die ELSTER-Schnittstelle wurde auf Version 23.2.12.0 aktualisiert.
    • FiBu/Anlagen - Anlagenspiegel: Wird für eine Anlage (Grund und Boden) ein Vollabgang eingegeben, dann bleibt im Anlagenspiegel kein Anschaffungswert zum Jahresende bei dieser Anlage stehen.
    • FiBu/Anlagen - Auswertung 'Entwicklung des Anlagevermögens': Die Ausgabe der Konten erfolgt nach Kontonummern sortiert.
    • FiBu/Anlagen - Jahres-AfA: Es konnte vorkommen, dass bei einem Vollabgang eines Anlagenguts zum Ende des Geschäftsjahres (z.B. 31.12.) die JahresAfA nicht korrekt ermittelt wurde.
    • BONUS FiBu/Kontenrahmen: Die Vorgabekontenrahmen für SKR03 und SKR04 wurden aktualisiert. Aufgrund des BilRUG wurden neue Konten eingeführt und bestehende Bezeichnungen verändert. Unter "Kontenplan - weitere - Kontenplan aktualisieren" können Sie Ihren Kontenplan aktualisieren.
    • FiBu/Zahlungsverkehreingang - Zuordnung buchen: Bei aktiviertem Kennzeichen 'Nur Buchungssatz erzeugen' wird bei der Ermittlung der Adressnummer berücksichtigt, dass bei Personenkonten in der Adresse evtl. ein abweichendes Buchungskonto (ungleich Adressnummer) hinterlegt ist.
    • Lohn/Abrechnung - Lohnsteuerjahresausgleich: Bei der nachträglichen Erfassung einer Fehlzeit, die den Lohnsteuerjahresausgleich verhindert, wird in der Abrechnungsvorgabe das Kennzeichen Lohnsteuerjahresausgleich deaktiviert. Diese Änderung wird in der Dezember-Abrechnung beachtet.
    • Lohn/Beitragsabrechnungen übertragen: GKV-Meldungen aus Zeiträumen vor 01.01.2015 werden nicht mehr versandt.
    • Lohn/Druck Erstattungsantrag: Beim Vorliegen von mehreren, gleichzeitig gültigen Beschäftigungsverhältnissen (Elternzeit / Aushilfstätigkeit) konnte es vorkommen, dass der Druck Erstattungsantrag nicht alle AAG-Anträge berücksichtigte.
    • Lohn/Druck UV-Jahresmeldungen: Es wurde eine Druckausgabe für die neuen UV-Jahresmeldungen eingebracht.
    • Lohn/Erstellen und Übertragen Lohnsteuerbescheinigungen: Der Ablauf zum Erstellen und Übertragen korrigierter Lohnsteuerbescheinigungen für Bescheinigungen ab 2016 wurde eingebracht.
    • Lohn/Korrekturabrechnung für Zeiträume vor 2015: Sofern in Korrekturen für Zeiträume vor 2015 Daten für SV- bzw. UV-Meldungen betroffen sind, wird neben der geänderten SV-Meldung auch eine UV-Jahresmeldung für das betroffene Jahr erstellt.
    • Lohn/Korrekturabrechnungen: Manuell gelöschte Korrekturlohnarten 900/901 werden durch die Funktion "Abrechnung - für aktuellen Monat durchführen" neu eingestellt.
    • Lohn/Lohnerfassung/Ausgabe Lohntasche: Sofern mehrere Beschäftigungsverhältnisse vorliegen, konnte es vorkommen, dass bei der Ausgabe der Lohntasche auch eine Abrechnung des alten Beschäftigungsverhältnisses mit ausgegeben wurde.
    • Lohn/Prüfung Tätigkeitsschlüssel: Bei Mitarbeitern mit Personengruppe 900 (SV-freie Arbeitnehmer) und Beitragsgruppe 0000 wird der Tätigkeitsschlüssel nicht mehr geprüft.
    • Lohn/Parameter - Abrechnung - Berufsgenossenschaften: Die Stammdaten der Berufsgenossenschaften wurden aktualisiert. (Stand 01.01.2016)
    • Lohn/Stammdaten Einzugsstellen: Die neuen Beitragssätze, Zusatzbeiträge und Anschriften der Krankenkassen wurden eingepflegt (Stand 08.01.2016).


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel