Beitragsabrechnungen und Beitragsnachweise drucken

  • Hallo,
    ich muss für vergangene Jahre Beitragsabrechnungen und Beitragsnachweise ausdrucken. Laut der Anleitung müssen die Berichte unter PERSONAL -> "Übergeben/Auswerten" -> "Beitragsabrechnung drucken" stehen. Wenn ich den Punkt aufrufe, kann ich nur "Erstattungsanträge" drucken. Wieso ist es so und wo finde ich die genannten Berichte?


    Vielen Dank schon mal!

  • Ich habe jetzt in einem Beitrag folgende Aussage gefunden - "In der Standardversion von WISO Kaufmann sowohl 2011 als auch 2012 ist diese Funktion nicht vorhanden.": Link


    Jetzt benötigt aber die Rentenversicherung diese Daten für die Betriebsprüfung! Was mache ich denn jetzt? Hat jemand eine Idee?

  • Hallo Haarstudio,


    schalte das Fenster einmal auf volle Groesse (oben rechts in der Ecke auf das Quadrat links vom x) dann siehst Du auch die anderen Register.


    Einschraenkungen sind mir 2015/2016 nicht bekannt

  • Moin Haarstudio,


    in dem verlinkten Beitrag geht es ja um den "aufgeschlüsselten"/Beitragsnachweis (der ab einer höheren Version zur Verfügung steht).
    Du brauchst ja den " normalen " Nachweis.,
    Nur ein Versuch, da wir hier an dem Thema grade viel Freude haben 8) : hast Du mal versucht, auf die "alte" Ansicht umzustellen, evtl. siehst Du dann mehr..


    Gruss
    Maulwurf

  • Gefunden! Unter Personal -> Klick auf "Abrechnung / Abschluss" unter Stammdaten -> dann oben in der Ribbonbar in Gruppe "Auswerten/Übertragen" auf Druckgruppen drücken -> dann Monatsabschluss auswählen. Dann kommen mehrere Druckdialoge hoch, unter anderem auch Beitragsnachweise und Beitragsabrechnung.


    Ach, ist es immer eine schwere Geb* hier mit der Tool...