Zahlungsstatus bei Eingangsrechnungen

  • Hallo!
    Wie kann ich den Zahlungsstatus bei Eingangsrechnungen (ER) aktivieren und manuell eine ER auf Status "bezahlt" setzen?
    Problem wie folgt:
    Einkauf mit Bargeld > mit Bargeld bezahlt > Barbeleg unter den Eingangsrechnungen verbucht > Zahlung weder über Auswahl "Kasse", noch über "(Verrechnungskonto)" möglich


    WARUM/DARUM:
    KASSENBUCH darf nicht bebucht werden, da keine Kasse faktisch besteht (daher auch gesetzlich nicht erlaubt)
    VERRECHNUNGSKONTO (internes 1460) kann nicht verwendet werden, da ich als Geschäftsführer hier tätig bin und als diese muss ich Barausgaben auf ein gesondertes Verrechnungskonto 3641 für GF buchen


    Das Konto 3641 kann ich aber nicht auswählen im Menü "Eingangsrechnung auf vollständig bezahlt setzen/F6", da ich es nicht als Zahlungsmöglichkeit anlegen kann


    Hat jemand eine Idee, wie ich den Zahlungsstatus manuell eingebe?


    Danke schon mal vorab :)

  • Hallo Mausko!
    Danke für den Tipp, habe ihn eben ausprobiert. Es ist ein wenig umständlich, aber durchaus machbar mit einem Zwischenschritt:


    ER über Verr.konto(VK) auf bezahlt setzen > im VK Betrag ausbuchen (Einnahmen-Buchung) > im VK Betrag als Ausgabe auf 3641 buchen


    Nur gut, dass ich nicht ganz so viele Barbelege habe, sonst würde ich das nicht machen :)


    LG
    Teamwork