Bei Hauskauf das nur vrmietet werden soll, wo buchen ?

  • Danke für Eure Hilfe


    Wo bucht man die Kosten die bei einem Hauskauf anfallen.
    Das Haus soll nur vermietet werden. Also reine Geldanlage.
    Alle Mieteinnahmen sollen als Einkommen dem Finanzamt gemeldet werden, deshalb ist mir wichtig alles richtig zu buchen.


    Makler gehören zu den Hauserwerbskosten also das haus kostet 100.000 der Makler 3400 somit sin die Hauserwerbskosten 103400€
    Notar würde ich zu Beratungskosten zählen oder ?
    Mieteinnahmen werden als Erträge gebucht
    Mülltonnen etc, als Betriebsausgaben
    und wenn die Mieter die Betriebskosten zahlen, werden diese Zahlungen dann als Einnahmen gebucht.
    Kann ja sein, dass da einige Mieter vergessen zu zahlen, und da ich dann diese aus dem Betriebsvermögen zahle, bzw gezahlt hatte, ist es sicher erlaubt, wenn ich die vom Mieter verursachten Kosten, die ich von meinem Betriebskonto bezahlt habe, auch dort zu buchen

  • Nach dem Hauskauf, sind da verschiedene Kosten

    Moin,


    Da fängt´s schon an. Hauskauf.....zack so nun aber mal...


    Abgesehen davon dass hier keine Steuerberaterkanzlei ist...


    Ja was denn für ein Haus und welcher Kontorahmen!


    Privathaus?
    Geschäftshaus?
    Wurde das Grundstück mit erworben oder nur die Rechte daran? (Erbbaurecht)


    Notar, Makler -> Anschaffungsnebenkosten sind zu aktivieren....
    Grunderwerbsteuer = einmalig->Anschaffungsnebenkosten->aber ohne VSt.
    Grundsteuer fällt jährlich an -> Nebenkosten


    schon die Frage: Art des Anlagegut 80 o. 90 kannst doch nur Du (und nicht wir) beantworten. Wir haben den Notarvertrag/Kaufvertrag nicht gesehen.
    Ist das Haus von deiner Oma wg. Erbschaftssteuergründen o. dergleichen gekauft, steht es auf einem Erbengemeinschaftsgrundstück oder wurde das Grundstück mit erworben.


    Einfach mal nachgooglen?


    ja ich weiß, diese nutzlose Antwort hätte ich mir sparen können

  • Hallo 1Handwerker,


    zusätzlih zu den Ausführungen von maxi_floor noch einige Hinweise:

    Kaufpreis Haus = ??

    Der Kaufpreis steht im Kaufvertrag und muss (abhängig davon, ob das Grundstück gekauft wurde oder auf Erbpachtbasis erworben wurde) aufgeteilt werden auf den Anteil Grundstück und den Anteil Gebäude. Dies gilt sowohl für geschäftliche Bauten als auch für Privathäuser, wenn z. B. ein Arbeitszimmer angesetzt werden soll.
    Die Nebenkosten wie Notar, Makler, Grundbucheintragung, Grunderwerbsteuer etc. müssen im gleichen Verhältnis aufgeteilt werden auf Grundstück und Grund und Boden.


    Mülltonnen und Strom Verbrauchs und Nebenkosten =
    Mieteinnahmen =
    vom Mieter gezahlte Mülltonnen, Strom Verbrauchs und Nebenkosten welches gegenkonto ?
    Haus ist als Wertanlae gekauft

    Das deutet darauf hin, dass die Anlage V+V auszufüllen ist. Damit ist eine Buchung im Rahmen deines Gewerbes nicht möglich (Ausnahme: die Vermietung dient unmittelbar deinem Gewerbe, aber deine Aussage "Wertanlage" spricht hier für private Veranlassung).


    Grundsätzlich: Mieteinnahmen (die tatsächlich im Jahr eingenommenen Beträge) sind hier unter den Einnahmen auszuweisen. Die von Mietern gezahlten Nebenkosten wie Müll, Strom etc. werden ebenfalls entsprechend den tatsächlich gezahlten Beträgen als Einnahmen angegegeben. Die von dir gezahlten Abschläge an Müllabführ, Stromversorger etc. gehen in die entsprechenden Zeilen des Formulars V+V ein.

    Abschreibung OHNE AFA auf Kfz und Gebäude

    Auch hierfür gibt es im Formular V+V eine entsprechende Zeile.
    Im Formular V+V gibt es keine Konten, wie du es in deinem Gewerbe benutzt.


    Beide Sachverhalte müssen sauber getrennt werden, sonst kannst du Ärger mit dem Finanzamt und eventuell auch deiner Bank bekommen. Daher für das Haus ein gesondertes Konto (oder dein Privatkonto) verwenden, nicht das geschäftliche.


    Gruß nesciens