WISO Steuersparbuch 2015 - Umsatzsteuerabgabe

  • Hallo,
    ich habe 2015 zum ersten Mal die Umsatzsteuer mit WISO gemacht.
    Die ganzen USt-Voranmeldungen liefen problemlos, jetzt wollte ich den Jahresabschluss 2015 machen.
    Leider bekomm ich hier nur die Meldung, dass die Formulare bei Elster noch nicht verfügbar sind und diese vermutlich erst im Januar 2016 kommen.
    Januar 2016 wird eng werden, aber wann genau kommt denn das Update? Oder kann ich das auch mit dem Steuersparbuch 2016 machen?


    danke und tschüss,
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Dafür benötigst Du das WISO steuer:Sparbuch 2016. Mit dem Steuer-Sparbuch 2015 kannst Du "nur" die Umsatzsteuer-Jahreserklärung 2014 übersenden.


    Wobei die Finanzverwaltung ihr ELSTER-Modul für die Umsatzsteuer-Jahreserklärung 2015 m.E. auch noch nicht freigegeben hat: https://www.elsteronline.de/eportal/Neues.tax

  • Mit dem Steuer-Sparbuch 2015 kannst Du "nur" die Umsatzsteuer-Jahreserklärung 2014 übersenden.

    ?( und warum?


    jetzt wollte ich den Jahresabschluss 2015 machen..........Januar 2016 wird eng werden,

    hallo,
    Mit dem Threadtitel Umsatzsteuerabgabe und "Jahresabschluss" Du meinst sicher die Umsatzsteuer-Erklärung 2015


    lt. § 149 (2) AO Ist die USt.-Erklärung bis zum 31.5. des Folgejahres (also 2016) abzugeben)
    Und lt. Elster-Online ist der geplante Termin für die neuen Formulare der 31.März.


    • Offizieller Beitrag

    ?( und warum?


    Weil es mit jeder Programmversion so ist. 8)



    Und den Link in die aktuellen Infos des ELSTER-Online-Portals hatte ich oben auch schon gesetzt. ?(

  • Weil es mit jeder Programmversion so ist

    ?( verstehe ich dennoch nicht.
    Das ist doch mal eine Gelddruckmaschine mit Ansage: "Mach Deine EÜR nebst allen Voranmeldungen mit dem beigefügten Modul, aber für die Erklärungen USt. u. Gewerbesteuer musst Du dir eine neue Version kaufen" :rolleyes: Abgesehen davon. Wer mal seine EÜR damit gemacht hat und zurecht gekommen ist, wird wahrscheinlich auch die nächste Version kaufen.
    Da ich das Steuersparbuch nur für meine Private EkSt. benötige, habe ich mich mit dem Modul EÜR nur am Rande befasst. Daher auch meine Verwunderung.
    USt.-Erklärung 2015 lässt sich mit dem Modul EÜR aus Steuersparbuch 2015 erstellen. Siehe Bild. Werte stimmen auch. Nur Versandt ist wg. fehlenden Formularen noch nicht möglich.


    Oder was soll der Hinweis: "Die Elsterübermittlung wird in einem Update zur Verfügung gestellt." bedeuten?


    Neue Version wäre ja kein Update sondern Upgrade

    3 Mal editiert, zuletzt von maxi_floor () aus folgendem Grund: nachbearbeitet u. ergänzt

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem Preis bei Buhl, und erst recht bei dem Preis im Handel, wäre das Mitnichten eine Gelddruckmaschine.


    Allerdings scheint man tatsächlich mit dem gesonderten USt-Modul die USt-Erklärung des Vorjahres und dann mit dem Modul aus der EÜR zusätzlich die USt-Erklärung des laufenden gebuchten Jahres, nach ELSTER-Freischaltung durch die Finanzverwaltung, erledigen zu können. Ich habe es gerade mal mit dem Steuer-Sparbuch 2014 getestet und der Testversand der USt 2014, aus dem EÜR-Modul 2014 heraus erstellt, ging durch. Hat Buhl hier im Forum meiner Erinnerung nach auch schon einmal so geschrieben, wird aber so im Leistungsumfang wohl aber nicht beworben.