Geldeingang auf Bankkonto für 2 Ausgangsrechnungen Wiso Büro 2016 (365)

  • Hallo liebe Foristen,


    vorneweg: ich habe wirklich gesucht, nur den Thread mit den 200 Amazonrechnungen gefunden, komme nicht weiter.


    Problem:


    - Zahlungseingang auf Bankkonto, Kunde hat 2 Rechnungen mit einer Überweisung bezahlt. Er hat sich die 3% Skonto genehmigt und die Waren haben zudem noch unterschiedliche MwSt-Sätze von 7 und 19%


    Ich habe es über Splittbuchung versucht, da lässt mich das Programm aber keine 2 Rechnung/2 Zahlungseingänge hinzufügen.


    Ich möchte nachher bei der Umsatzsteuervorauszahlung natürlich auch nicht Steuern abführen, die ich gar nicht eingenommen habe - also Skonto berücksichtigen.


    Wahrscheinlich ist die Lösung einfach.... nur ich bin dazu nicht in der Lage.



    Vielen Dank und LG aus Hamburg

  • In der Kontenübersicht bei der Zahlung den Zuordnungsassistenten öffnen (Doppelklick)
    Dann ganz richtig: Splittbuchung.
    Erste Buchung mit "Neu": Skonto für die erste Rechnung (musst Du vorher ausrechnen),
    also Skontobetrag eintippen, zu Rechnung (diese auswählen), Skonto zu Rechnung 1...,
    dann Zahlbetrag zur Rechnung (abzüglich Skonto) Rechnung auswählen, Zahlung zu Rechnung 1
    dann Skontobetrag zu Rechnung 2, als Skonto buchen
    dann 2. Rechnung ausgleichen.


    So sollte es gehen.


    Hab die Reihenfolge geändert, geht auch so und ist übersichtlicher, besonders noch mehr Rechnungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hamich () aus folgendem Grund: Korrektur des Verfahrens

  • Super! Danke, danke!


    Jetzt habe ich beim Betrag zumindest schonmal die richtigen Rechnungen dem Betrag zugeordnet. Am Ende sagt er mir jedoch, dass der Betrag nicht mit der Zahlung übereinstimme*. Der Punkt beim Zahlungseingang beim Bankkonto bleibt auch gelb... also nicht grün.


    *"Der Betrag stimmt nicht mit der Summe der Zuordnung überein! Soll die Zuordnung trotzdem gespeichert werden"


    Bekomme ich das eventuell auch noch weg?


    LG


    Marc

  • Hallo Marc, freut mich soweit.


    Nochmal genau nachrechnen.
    Ergeben die Skonto- und die Rechnungsbeträge genau den Überweisungsbetrag?
    Notfalls musst Du alle Splittbuchungen noch mal löschen und neu machen, bis es passt.
    Es kann zu 1 Cent-Differenzen führen und dann ist nicht alles zugeordnet. Und wie gesagt: die Skontobuchungen zuerst.


    In solchen Fällen, wo der Kunde mit einer Zahlung mehrere Rechnungen bezahlt, ist es in Profikreisen üblich, dass der Kunde ein sog. Zahlavis schickt, in dem er die Positionen auflistet. Kannst Du ja mal dort anfordern.
    Es ist deshalb wichtig, weil die Buchungen auf beiden Seiten (bei Deinem Kunden und Dir) identisch zu sein haben.


    Hab es oben noch mal etwas genauer beschrieben.

  • Nochmal Danke,danke!


    ich habe es erst im 2. Anlauf und mit der genaueren Beschreibung verstanden. Das Zahlavis war natürlich auch dabei, wenn man Doppelklick auf die Position macht. Noch nicht mal rechnen musste ich.


    Und jetzt ist die Buchung auch grün. Klasse, und vielen Dank für Deine zeit und Mühe.




    LG aus HH


    Marc