Kostenaufteilung bei 2 Aufgängen

  • Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und beschäftige mich seit ca. 3 Wochen intensiv mit dem Thema der Hausverwaltung. Wir haben ein Gebäude mit 2 Aufgängen, welche ich als getrennte Gebäude angelegt habe (Hausnr.xx und Hausnr.xxA). Beide benutzen das gleiche Bankkonto, welches für die Einnahmen und Ausgaben benutzt wird. Es gibt aber diverse Kosten, die gemeinsam für beide Gebäude anfallen und nur in einer jährlichen Abbuchung anfallen, wie z.B. Grundsteuer oder Hausmeister oder Müllentsorgung, so dass ich die entsprechende Buchung auch nur einem Gebäude zuordnen kann. Bei der Verteilung stelle ich mir allerdings vor die Gesamt qm Wohnfläche beider Gebäude als Schlüssel einzustellen, damit eine gerechte Verteilung heraus kommt, nur weiß ich nicht wie das geht. Kann jemand helfen? Oder ist das die falsche Herangehensweise und muss ich beide Aufgänge als ein Gebäude betrachten? Dann wären allerdings die Vorgaben für Etage und Lage missverständlich?
    Danke im Vorraus
    Deflet

  • Hallo,
    ich bin zwar ebenfalls relativ neu in der Materie, will daher mal meine Gedanken angeben.


    Da es EIN Haus ist denke ich, kann/muss auch nur ein Haus angelegt werden. Und wenn es zwei Eingänge/Aufgänge gibt, halt eben diese anwenden.
    Zum Beispiel, wenn der eine Aufgang Richtung Nord und der andere Richtung West liegt, dann halt die Wohnung(en) im Erdgeschoß mit "W-Erdgeschoß" und "N-Erdgeschoß" eintragen.
    Somit wären die Wohnungslagen in Verbindung mit dem Präfix halt sauber definiert, alles kann unter einem Haus erfasst werden.


    Zumindest würde ich es so machen.

  • Ich glaube ich habe nicht klar gestellt, dass es sich um 2 Aufgänge mit ausschließlich vermieteten Wohnungen handelt. Deswegen gibt es auch keine Teilungserklärung.


    @errjot Danke für den Hinweis. Habe den Präfix in die Wohnungslagen und in die Kurzbezeichnung eingebracht. Ist jetzt leider etwas verwirrender, zumal ich mir noch nicht sicher bin, ob ich auf alle Tabellen und Auswertungen einen der beiden Begriffe zur Klarstellung aufbringen kann. Die Umarbeitung ist leider sehr mühsam, da ich von Daten von einem Haus nicht einfach in das andere Gebäude kopieren kann. Auch die bereits eingearbeiteten Buchungsvorgänge für 2015 muss ich vollständig löschen und neu einarbeiten. Bin aber dabei weil ich keine andere vernünftige Möglichkeit sehe.

  • Prima, dass du es so machst, denn es ist die bessere Lösung, zumal ja auch alles von einem Konto etc. gebucht wird.


    Natürlich ist es bei einer solchen Umstellung etwas an zusätzlicher Arbeit "angesagt", damit auch alles korrekt gebucht werden kann. Dann gutes Gelingen.