Update 23.03.1316 fehlgeschlagen

  • Hallo zusammen,


    bei mir taucht die folgende Fehlermeldungen auf:




    Hat jemand dafür eine Erklärung bzw. Lösung?
    Wieso wird das Update mit dem Jahr 2016 angezeigt, die Fehlermeldung zeigt aber 2013?
    WISO steuer:Sparbuch2016 läuft bei mir auf einem PC mit Windows 7 64bit.


    Vielen Dank im voraus!

  • folgende Fehlermeldungen


    Das gleiche wie bei mir ( 2.Fenster mit 2013) Selbst ohne Firewall u. sonstigem securitygedöns probiert, auch nicht gegangen. Also Update (mein Link oben) geladen und ohne Probleme installiert.

  • hallo,


    schau mal Hier vorbei.

    Hm, was soll er da finden? Da ist die Übersicht über alle Updates und deren Inhalte, aber nix zu Problemen (jedenfalls nicht zum steuer:Sparbuch2016. In den FAQ ist auch kein Treffer zu "whau116.dll" zu finden. :(

    Die Suche nach "23.03.1316" im Forum bringt zur Frage der Updateinstallation nur diesen Thread.

    Ich vermute, da ist ein altes (Hintergrund-)Bild reingerutscht - am besten Ticket aufmachen.

  • Hm, was soll er da finden?



    Das Update 78,5 kb groß, welches er downloaden kann um es zu installieren.


    Wird Ihm mehr damit geholfen sein als lange im Forum zu suchen oder Ticket aufzumachen. Diese whau116.dll gibt es nämlich nicht. Zumindest nicht nach einer Inst.


    Mir hat es zumindest geholfen. Mehr als meine damalige Anfrage hier im Forum, wo ich auch auf dieses 2013-Fenster hinwies.


    Aber jeder wie er mag.


    Ich habe einen Hinweis gegeben, welcher zumindest mir bei dem gleichen Problem geholfen hat.


    Nachtrag: wenn man auf das Orangefarbene "Download" klickt, tut sich was. :)

    Einmal editiert, zuletzt von maxi_floor ()

  • Das Update 78,5 kb groß, welches er downloaden kann um es zu installiere.

    beim Updaten auf die Version 23.03.1316 ist folgender Fehler aufgetreten.
    whau116.dll nicht gefunden.

    D. h., er hat die Installation schon probiert, natürlich kann man es mehrfach (auch mit Download) probieren ...


    Diese whau116.dll gibt es nämlich nicht. Zumindest nicht nach einer Inst.

    Nun, dann stimmt die Fehlermeldung ebenso wie das 2013-Fenster nicht. Allerdings kann man das bei einer dll-Datei nicht wissen. Vielleicht wird diese auch bei der Installation benötigt, nicht aber beim Starten des Programms selber, oder die Unterschiede zwischen 32- und 64-Bit-Version.


    Und daß es diese Datei nicht gibt, kann man nicht wirklich so sagen:


    So jedenfalls auf meinem PC (Windows 7, 64 Bit), das Steuersparbuch ist aktuell (ohne Probleme bei der Installation des letzten Updates aus dem Programm heraus).


    P.S. Danke für den Hinweis, daß sich nach dem Klicken was tut ... ^^

  • Danke für den Hinweis, daß sich nach dem Klicken was tut ..

    aber gerne doch :D (viele übersehen aufgrund des blassen Orangeton den Hinweis.) ^^


    Ich habe jetzt nochmal nach besagter dll. gesucht, erneut ohne Erfolg


    Vllt. hängen die beiden Fenstermeldungen mit dem Fehlen dieser .dll Datei zusammen. Kann ich jetzt aber, nachdem ich den Downloadweg gegangen bin, nicht mehr nachvollziehen. Da ja "up do date"


    Evtl. meldet sich der TE ja noch mal.

  • Vllt. hängen die beiden Fenstermeldungen mit dem Fehlen dieser .dll Datei zusammen.

    Hm, ich sehe (im Moment) keinerlei Zusammenhang zwischen dem Problem des TE und dem von duppi76.
    Da zeigt sich wieder, daß es von Vorteil wäre, wenn bei solchen Problemen das Betriebssystem und 32/64-Bit angeben (so wie das Buhl bei der Ticketerstellung ja auch abfragt) ...