Durchlaufende Posten bei Rechnungen mit Mehrwertsteuer

  • Guten Tag,


    ich bin ratlos und am Ende mit meinem Latein.


    Ob ich in Buchführung oder Bedienung besser aufgehoben bin, weiß ich nicht. Bitte einfach umstufen.


    Vorab: Ich bin Ist-Versteuerer mit Kontenrahmen SKR03 und bebuche die Standard Fibu-Konten.
    Bestellungen kommen über den Webshop und werden dann zu Auftrag, Lieferschein und Rechnung gewandelt.
    Funktioniert alles ohne Probleme.
    Ich buche Debitor an 8405 / 1766 und nach Zahlungseingang auf 8400 / 1776 um.


    Jetzt habe ich allerdings den Sonderfall, dass ich Rechnungen im Namen und Auftrag anderer Unternehmer erstelle (Tickets für Veranstaltungen).
    Das sind klassische durchlaufende Posten in meinem Unternehmen.


    Rechnungen (für andere Unternehmer) ohne Mehrwertsteuer sind unproblematisch.
    Hier habe ich im Artikel unter "Sonstiges" bei MwSt. 0% ein abweichendes Erlöskonto 8406 angelegt, dass bei Zahlungseingang auf 1590 umbucht.
    Somit ist alles gut. Umsatzsteuer ist frei, Erlöse sind kein Umsatz.


    Problematisch ...
    Erstelle ich Rechnungen (für andere Unternehmer) mit ausgewiesener Mehrwertsteuer und gehe ich genau so vor, steuert MeinBüro vermutlich über meinen Artikel unter "Sonstiges" bei MwSt. 19% kein Erlöskonto an, welches im Endeffekt auch auf 1590 umbucht, wenn die Zahlungen eingehen.


    Also einfach gesagt, ich möchte sowohl Rechnungspositionen mit und ohne Mehrwertsteuer automatisch an 8406 und dann das Gegenkonto 1590 buchen.
    Mir ist eigentlich auch egal auf welchem Weg ich das machen kann/muss. Wichtig ist nur, die Mehrwertsteuer dieser Positionen muss auf "Umsatzsteuer nicht fällig" bleiben und die Erlöse dürfen kein EÜR ausgewiesener Umsatz sein.
    Ich habe das auch schon über Behelfskonten (8029 in 8032 kopiert und auf 8406 umgebucht) versucht, leider ohne Erfolg.


    Aktuell erkenne ich, dass ich vermutlich nur das Konto 8316 "Erlöse aus im Inland steuerpflichtigen EG-Lieferungen 19% USt offen" automatisch ansteuern kann.


    Stelle ich mich zu dumm an oder ist MeinBüro für derartige Buchungssätze nicht ausgelegt?

    • Offizieller Beitrag
  • Artikel als "Durchlaufenden Posten" anlegen

    Vielen Dank SAMM!


    Wie ich schon schrieb, egal wie, das Ergebnis muss passen. Und so passt es.
    Ist zwar etwas mehr Klickaufwand und man muss die Gedanken zusammen nehmen, aber ... erst Rechnung drucken, dann Mehrwertsteuer auf 0 ziehen, speichern und fertig.