Hallo zusammen,
ich habe bereits viel im Internet recherchiert und viel nachgelesen, doch leider bin ich nirgendwo so richtig fündig geworden und erhoffe mir hier eure Hilfe
Folgende Problematik stellt sich bei meiner Einkommensteuererklärung für das Jahr 2014 und 2015:
Ich habe im Jahr 2014 einen Arbeitgeberwechsel von Arbeitgeber 1 (AG1) zu Arbeitgeber 2 (AG2) vorgenommen.
Bei AG1 hatte ich bereits eine betriebliche Altersvorsorge (BAV) abgeschlossen. Der Wechsel zu AG2, einem Finanzdienstleister, der seine eigene BAV über eine Kooperation mit einer anderen Versicherung anbietet, weigert sich jedoch, meine BAV vom AG1 bzw. der Versicherung1 zu übernehmen.
Da ich jedoch voraussichtlich in der nächsten Zeit den AG2 wechseln werde, zahle ich seit dem Wechsel von AG1 zu AG2 meinen BAV-Anteil eigenständig und monatlich von meinem Nettogehalt.
Meine Frage nun hierzu:
Wie kann ich diese Vorsorgeaufwendungen in meiner Steuererklärung geltend machen bzw. besteht überhaupt die Möglichkeit, diese geltend machen zu können?
Wenn ja, wo kann ich diese geltend machen? (Wiso für das Jahr 2014 u. 2015)
Ich hoffe auf eure Hilfe, denn ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende....
Vielen Dank für eure Hilfe
(Keine Haftung für Rechtschreibfehler oder Grammatik )