Geschieden 2015, aber schon Lohnsteuerklasse I

  • Hallo zusammen,


    ich verwende das Steuersparbuch zum ersten Mal.
    Ich wurde 2015 geschieden, hatte allerdings im gesamten Kalenderjahr schon Lohnsteuerklasse I. Ich müsste jetzt eigentlich auch Daten vom meiner geschiedenen Fau angeben, wie ob sie einen Lohnsteuerbescheid etc erhalten hat. Ich kann das nicht angeben weil ich es nicht weiß. Wie kann ich da jetzt vorgehen? Wenn ich anstatt geschieden ledig angabe ist das bestimmt Starfbar?


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß
    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Ich wurde 2015 geschieden, hatte allerdings im gesamten Kalenderjahr schon Lohnsteuerklasse I.

    Ist ja auch richtig so, weil ja sicherlich schon länger dauernd getrennt lebend.

    Ich müsste jetzt eigentlich auch Daten vom meiner geschiedenen Fau angeben, wie ob sie einen Lohnsteuerbescheid etc erhalten hat. Ich kann das nicht angeben weil ich es nicht weiß. Wie kann ich da jetzt vorgehen?

    Die Ehefrau fragen. ;)

    Wenn ich anstatt geschieden ledig angabe ist das bestimmt Starfbar?

    Du würdest höchstens das FA verwirren, das sich aber durch einen Blick in die Akten sicherlich zu helfen wüsste.

    • Offizieller Beitrag

    Grundtabelle ist Grundtabelle. Aber was ist so schlimm daran, geschieden einzutragen? Zumal Du doch vielleicht Unterhaltsaufwendungen bzw. auch kindbezogene Daten einzutragen hast. Ich verstehe schon die Diskussion darüber nicht.

  • Hallo,


    nein ich musste nichts aufbringen.
    Wenn ich geschieden eingebe bekomme ich laut dem Sparbuch einige tausend Euro wieder, wenn ich ledig eingebe sind ist es deutlich weniger. Ich Frage also, weil ich das ganze nicht verstehe und ich nichts faslsch machen möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich geschieden eingebe bekomme ich laut dem Sparbuch einige tausend Euro wieder, wenn ich ledig eingebe sind ist es deutlich weniger.

    Kann ich mir, ehrlich gesagt, so nicht vorstellen.

    Ich Frage also, weil ich das ganze nicht verstehe und ich nichts falsch machen möchte.

    Das kannst eigentlich nur Du selber anhand der von Dir getätigten Programmeingaben beurteilen.


    Du hast nicht zufällig als Familienstand zuerst verheiratet ab xx.yy.zzzz eingetragen und dann direkt geschieden ab xx.yy.2015? Dann solltest Du da vielleicht noch das dauernd getrennt lebend bejahen und das entsprechende Datum xx.yy.201z hineinschieben. ;)

  • Kann ich mir, ehrlich gesagt, so nicht vorstellen.

    Ich kann mir das auch nicht vorstellen, die Tabellen dürften ja inhaltlich identisch sein.


    Aber mit falschen Angaben gegenüber dem FA würde ich prinzipiell äußerst vorsichtig sein. Ob das FA den Eintrag "ledig" statt "geschieden" unter "versehentlich" abhaken wird - darüber kann man nur spekulieren, und darauf würde ich mich nicht verlassen.