Elsterformular meldet Fehler: KV Beitragsrückerstattung ohne Beiträge zur Basiskrankenversicherung (Erstattung höher als Beitrag)

  • Die Prüfung im Elsterformular meldet einen Fehler und verweigert die Abgabe der Steuererklärung.


    Über den Belegabruf sind bei der Ehefrau insgesamt 350€ Rückerstattung von KV Beiträgen eingetragen worden. Diese setzen sich wie folgt zusammen:


    100€ Pauschale Rückerstattung (Scheck) für das Jahr 2014 (nach Zuflussprinzip ausbezahlt im Jahr 2015)
    250€ diverse Prämien aus dem KV Prämienprogramm (Teilnahme Gesundheitsvorsorge, Begrüßungsgeld zur Geburt, Teilnahme U-Untersuchungen der Kinder)


    Über den Belegabruf wurde auch d8enelektronische Lohnsteuerbescheinigung 2015 eingetragen. Diese enthält durchgängig "0,00" Beträge, da die Ehefrau noch in Elternzeit ist und keinen Arbeitslohn erhält und somit auch keinerlei Beiträge zur den gesetzlichen Versicheurngen bezahlt hat.


    Die Fehlermeldung bei der Abgabe der Elster Steuererklärung lautet nun:
    " Bei der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung der Ehefrau wurden von der Kranken- und / oder sozialen Pflegeversicherung erstattete Beiträge angegeben, entsprechende Beiträge zur Basiskranken- bzw. Pflegeversicherung fehlen jedoch (Nr. 25 und Nr. 26 der Lohnsteuerbescheinigung). ELSTER meldet diesen Fehler im Zusammenhang mit dem Wert '350' im feld 'beitröge zur inländischen gesetzlichen kranken- und Pflegeversicherung: Von der Kranken- und / oder sozialen Pflegeversicherung erstattete Beiträge (Ehefrau / Lebenspartner(in) B)'. Diesen Fehler müssen Sie vor der Abgabe korrigieren.


    Beim Klick auf die Fehlermeldung öffnet sich die Lohnsteuerbescheinigung der Frau. Muss ich hier nun selber Werte eintragen, die von der an das Finanzamt übertragenen Lohnsteuerbescheinigung abweichen? :huh:

    • Offizieller Beitrag

    Es ist aber nicht nur ein Prüfhinweis, den man mit OK-Bestätigung abhaken kann? Solltest Du vielleicht mal mit einem in den Dateieigenschaften einzustellenden Testversand probieren. Anschließend natürlich bei Testversand das Häkchen wieder herausnehmen.


    Bei Bezug auf Programmhinweise bitte auch immer das genutzte Programm bzw. die Programmversion benennen.

  • Software: WISO steuer:Sparbuch 2016 , aktuelle Programmversion


    Die genannte Fehlermeldung tritt beim Versuch auf die Steuererklärung per Elster zu versenden. Einen OK Haken werde ich heute Abend nochmal suchen, jedoch klingt "Diesen Fehler müssen Sie vor der Abgabe korrigieren." recht eindeutig.


    Als Test kann der Bereich Lohnsteuerbescheinigung komplett mit 0,00€ gesetzt werden (kein Arbeitslohn) und eine Rückerstattung von Krankenkassenbeiträgen eingetragen werden.

    • Offizieller Beitrag

    WISO steuer:Sparbuch 2016

    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_move.gif]


    Ich habe das gerade einmal ausprobiert. Es ist tatsächlich ein Fehlerhinweis und die Erklärung lässt sich so nicht über ELSTER versenden. Bereinigt bekommt man dies, indem man unzulässiger Weise z.B. zu Zeile 25 0,01€ eingibt. Dann ist alles ok und man kann auch über ELSTER versenden. Das FA wird dann den dabei entstehenden Rundungsfehler von 1,00€ (!) wahrscheinlich zu Deinen Ungunsten, was aber wohl egal sein sollte. Ist m.E. ein Fehler des ELSTER-Moduls, da an diesen Sonderfall ohne jegliche Zahlen auf der Lohnsteuerbescheinigung nicht gedacht worden ist. Ich habe es mal an Buhl weitergemeldet.


    Das dann seit einer ab 2012 geltenden Gesetzesänderung gemäß § 10 Absatz 4b EStG herauskommende Ergebnis wird Euch wahrscheinlich wenig erfreuen:



    Erstattungsüberhänge bei Sonderausgaben - Quelle Kanzlei Gebhardt Steuerberatung.pdf


    Buhl blickpunktsteuern_2015_12 - Die Einspruchsempfehlung des Monats - Bonuszahlungen Krankenkasse.pdf

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es mal an Buhl weitergemeldet.

    Also, ich habe auch schon Antwort vom Support. Das Problem konnte nach meiner Beschreibung nachgestellt werden. Es wird demnächst ein 0,00 € Druck in das ELSTER-Formular zugelassen werden.
    Nach der Änderung funktioniert das Elstern derSteuererklärung. Das Problem wird voraussichtlich mit dem Patch 23.05 behoben sein, der ca. Ende März als Update erscheinen wird. Ins nächste Update konnte die Änderung leider noch nicht einbezogen werden.


    Wenn es also mit der Erklärungsabgabe nicht eilt, einfach noch bis Ende März warten. Ist ja nicht mehr so lange.