Fahrtkosten Unternehmer Kto. 4590 oder 4673?

  • Hallo Forum,


    ich möchte die Fahrtkosten (30 Cent/km) bezüglich einer Fortbildung verbuchen, zu der ich mit dem privaten PKW angereist bin.
    Bisher habe ich diese Buchung wie folgt vorgenommen:


    Ausgaben
    per 4590 Kfz-Kosten Priv.fahrzeug
    an 1890 Privateinlagen


    Aufgrund einer anderen Recherche bin ich nun auf Kto. 4673 Reisekosten UN Fahrtkosten gestoßen, das in der EÜR & Kasse aber gar nicht zur Auswahl steht (deshalb auch nie benutzt). :huh:


    Frage:
    Ist 4590 grundlegend falsch und muss unbedingt geändert werden (d.h. Kto. 4673 in der Kontenauswahl aktivieren), oder kann es so bleiben, weil es im Endergebnis für's Finanzamt nichts ändert?
    Mir persönlich ist eine Trennung/Unterscheidung zwischen z.B. Reparaturkosten und Kilometergeld nicht wichtig (ich vermute mal, daher weht der Wind). Wenn es dem Finanzamt auch egal ist (weil keine Auswirkung auf Gewinn/Verlust) würde ich es am liebsten so weiterlaufen lassen (mit 4590). Ist das ok?
    Ich bin nicht so erfahren und würde deshalb ungern im Standardkontenrahmen rummurksen. :/


    Vielen Dank und Grüße
    Cisca

  • Moin,


    das Konto 4590 stellt ja eine Nutzungseinlage (lt. EUR-Formlar) dar und wäre deshalb m. E. schon das richtige. Die Reisekosten würde ich eher für die DB, Flugtickets usw. verwenden...


    Gruß
    Maulwurf


    Ich sehe grade, es geht um EUR&Kasse - kann das ein Moderator bitte verschieben :)