Hallo,
ich hatte letzte Woche meine erste Lastschrift-Retoure, und hatte erhebliche Probleme mit "Unternehmer":
- Retoure auf Debitor mit Belegnummer gebucht.
- Retoure erscheint jetzt unter Offene Posten, aber nicht die dazugehörige Rechnung. Mit der Retoure kann man nicht weiterarbeiten.
- also dachte ich mir, Rechnung stornieren, neu eingeben, und neue Lastschrift erstellen. Ging natürlich nicht: Die neu eingegebene Rechnung erscheint nicht unter Offene Posten, da die Belegnummer anscheinend schon als bezahlt irgendwo gespeichert ist.
- die neue Rechnung auch wieder storniert und eine neue Rechnung mit neuer Belegnummer eingebucht, Lastschrift erstellt.
- die Gebühr für die Retoure hab ich vom Debitor auf Nebenkosten des Geldverkehrs umgebucht.
Das muss doch irgendwie sauberer gehen? Vielleicht weiss einer einen Rat? Ich habe zu diesem Thema nur was ähnliches unter "Mein Verein" gefunden, hat aber nicht wirklich geholfen.
Vielen Dank und viele Grüße
Markus