Lastschrift Retoure

  • Hallo,
    ich hatte letzte Woche meine erste Lastschrift-Retoure, und hatte erhebliche Probleme mit "Unternehmer":
    - Retoure auf Debitor mit Belegnummer gebucht.
    - Retoure erscheint jetzt unter Offene Posten, aber nicht die dazugehörige Rechnung. Mit der Retoure kann man nicht weiterarbeiten.
    - also dachte ich mir, Rechnung stornieren, neu eingeben, und neue Lastschrift erstellen. Ging natürlich nicht: Die neu eingegebene Rechnung erscheint nicht unter Offene Posten, da die Belegnummer anscheinend schon als bezahlt irgendwo gespeichert ist.
    - die neue Rechnung auch wieder storniert und eine neue Rechnung mit neuer Belegnummer eingebucht, Lastschrift erstellt.
    - die Gebühr für die Retoure hab ich vom Debitor auf Nebenkosten des Geldverkehrs umgebucht.


    Das muss doch irgendwie sauberer gehen? Vielleicht weiss einer einen Rat? Ich habe zu diesem Thema nur was ähnliches unter "Mein Verein" gefunden, hat aber nicht wirklich geholfen.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    grundsätzlich würde ich mal vermuten, dass man eine geplatzte Lastschrift nicht noch einmal einzieht... und wenn doch:
    Die rückgebuchte Lastschrift erzeugt Dir (dank Vergabe einer Belegnummer) einen OP zum zugehörigen Kunden. Hierüber kannst Du grundsätzlich eine Lastschrift anlegen; zumindest erkenne ich keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.


    Rechnung stornieren und neu eingeben verursacht Dir mehrere Probleme:
    1. die Belegnummer ist eine andere;
    2. es geht die Übersicht verloren, da Du einen neuen Vorgang schaffst, obwohl es um einen alten Vorgang geht;


    Grundsätzlich wäre es hilfreicher zu erfahren, woran es scheiterte, eine neue Lastschrift auf den durch Rückbuchung entstandenen neuen OP zu erstellen. Gab es hier irgendwelche Fehlermeldungen?

  • Hallo,
    danke für die Antwort!
    Es kommt halt doch hin und wieder vor, dass eine Lastschrift platzt, z.B. Konto nicht gedeckt, Tageslimit überzogen usw.
    Mit dem erzeugten OP kann man nichts anfangen, da keine Adresse und somit keine Bankverbindung drin steht. Vielleicht habe ich ja hier schon einen Fehler gemacht. Also wenn ich hier einen Zahlungsverkehr erzeuge, wird nur der Betrag im Beleg übernommen, sonst ist der Beleg leer.


    Der Weg über Stornieren ist wirklich nicht schön. Ich versaue sehr ungern meine sonst perfekte Buchhaltung durch Stornos ;)


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo,
    ich hab eine neue Rechnung erstellt mit anderer Belegnummer, die ist aber rein virtuell, dazu gibt es kein Papier.
    Dem Kunden habe ich die Kosten nicht in Rechnung gestellt, wegen EUR 4,20 verärgere ich nicht meine Kunden.


    Gruß,
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hm... okay. Eine geplatzte Lastschrift bekommst Du nur über eine Rechnung. Wenn eine Rechnung bereits "lastschriftbezogen" ist, musst Du so oder so einen neuen OP erzeugen.
    Mir fällt aber gerade ein: Du müsstest eigentlich den durch RLS entstehenden OP durch die Funktion "Ändern" bearbeiten können, dort eine Belegnummer eintragen können (die ursprüngliche Rechnungsnummer) und daraus eine neue Lastschrift erstellen können?