Kindergeld - Kinderfreibetrag - Auslandslehrer

  • Ich habe folgende Situation: Ich bin Auslandslehrer in Kanada und werde vom Bundesverwaltungsamt in Köln auf ein Gehaltskonto in Deutschland bezahlt. Ich bin unbeschränkt steuerpflichtig in Deutschland, ein Wohnsitz in Deutschland besteht aber nicht. Wir haben drei Kinder, welche alle auf meiner Lohnsteuerkarte eingetragen sind.
    Laut dem Bescheid der Landesfamilienkasse Nordbayern besteht für unsere Kinder kein Anspruch auf Kindergeld, da diese keinen Wohnsitz in Deutschland und auch nicht in der EU/EWR haben.
    Laut dem für uns zuständigen Finanzamt Bonn-Innenstadt können wir statt dem Kindergeld aber den vollen Kinderfreibetrag geltend machen. Im Wortlaut der Antwort des Finanzamtes heißt es: ,,Liegen die Voraussetzungen für den Erhalt des Kinderfreibetrags vor (dies ist hauptsächlich vom Alter des Kindes abhängig) wird ein Kinderfreibetrag gewährt.
    Leben Ihre Kinder im Ausland, kommt es darauf an, in welcher Ländergruppe sich das entsprechende Land befindet (Kanada = Ländergruppe 1).
    Da Kanada ein Land der Ländergruppe eins ist, kann grundsätzlich der volle Kinderfreibetrag gewährt werden."


    Das Problem ist nun: Wenn ich im Wiso-Programm wahrheitsgemäß eingebe, dass wir im Kalenderjahr 2015 0,- € Kindergeld erhalten haben, erscheint in der Anlage Kinder bei jedem unserer Kinder dennoch folgende Berechnung: ,,Inländischer Anspruch auf Kindergeld für den Familienausgleich 2256,00 €"


    Die Erklärung dafür habe ich , denke ich, im Programm selber gefunden. Unter dem Eintrag ,,Freibeträge und Kindergeld" heißt es dort im Erklärungstext:
    ,,Das Programm ermittelt den inländischen Anspruch auf Kindergeld automatisch anhand der Eingaben. Wie sich dieser Wert ermittelt und wie er sich auswirkt, können Sie in der Berechnung und dort bei den Anlagen zu Kindern nachschauen.