Versichertenberater der DRV - keine Ehrenamt lt. FA.

  • Hallo und guten Tag an alle,


    vielleicht kann mir ein erfahrener hier ein wenig helfen?
    Ich übe seit letztem Jahr neben meiner Tätigkeit als Angestellter ein Ehrenamt als Versichertenberater/ Versichertenältester aus.
    Aufgrund der Hilfe im Wiso Steuersparbuch komme ich nunmher darauf, dass es hierfür keine Ehrenamtspauschale gibt.
    Für diese Tätigkeit bekomme ich steuerfreie und auch steuerpflichtige Erstattungen der Rentenversicherung. (260,50 €) für das Jahr 2015.
    Bin ich nunmehr selbständig tätig und muss eine EÜR hierfür erstellen? ( denn für diese Tätigkeit habe ich einen Laptop, Drucker, Telefon und Büromaterial gekauft, was
    mir nicht erstattet wird. Auch habe ich Fahrten die ich nicht abrechne (Ehrenamt eben :) )


    Ich hoffe jemand kann mir einen Tip geben. (die steuerpflichtigen Entschädigungen werden nach §41 SGB IV gezahlt.)
    wie geb ich die steuerpflichtigen und dann die steuerfreien Erstattungen an? (bzw. wo)


    Vielleicht hat jemand eine Ahnung?


    Grüsse


    Bernhard ;( ;( ;(

    • Offizieller Beitrag

    Wiso Steuersparbuch

    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_move.gif]

    Ich übe seit letztem Jahr neben meiner Tätigkeit als Angestellter ein Ehrenamt als Versichertenberater/ Versichertenältester aus.
    Aufgrund der Hilfe im Wiso Steuersparbuch komme ich nunmher darauf, dass es hierfür keine Ehrenamtspauschale gibt.

    Genau, siehe z.B.: FG Berlin-Brandenburg · Beschluss vom 19. September 2013 · Az. 7 V 7231/13

    Für diese Tätigkeit bekomme ich steuerfreie und auch steuerpflichtige Erstattungen der Rentenversicherung. (260,50 €) für das Jahr 2015.

    Und was sollen die einkommensteuerfreien sein bzw. nach welcher Vorschrift des EStG steuerfrei?

    Bin ich nunmehr selbständig tätig und muss eine EÜR hierfür erstellen?