Guthaben Verrechnung

  • Moin


    Also ich habe folgendes problem. Kunde hatte am Jahresende durch einen Servicevertrag mehr bezahlt als verbraucht. Dieser bekommt dann von uns eine Gutschrift die mit der bzw. den nächsten Rechnungen verrechnet wird. Der Kunde hatte nun aber noch eine Reparatur die aber gesondert bezahlt werden sollte. Nach dem der Kunde das allerdings nicht wirklich verstanden hatte haben wir diese Reparatur Rechnung mit dem Guthaben verrechnet. Nun hatte ich grade im Online Banking (noch keine Umsätze abgerufen) geguckt und gesehen das der Kunde die Rechnung doch bezahlt hatte. Ich bin dann in die Rechnung unter geleistete Zahlung und habe die Guthaben zuordnung gelöscht. Die Rechnung ist auch wieder offen. Soweit so gut nur das Guthaben was der Kunde ja nun wieder haben müsste wird dem Konto aber nicht wieder gutgeschrieben. Wollte prüfen ob ich nun zu doof bin oder ob das Programm das Guthaben wirklich nicht wieder zurück bucht. Habe dann die Rechnung nochmals vom Guthaben verrechnen lassen und dann diese zuordnung wieder rückgängig gemacht. Es ist wirklich so das er den Rechnungsbetrag vom Guthaben abzieht diesen beim löschen der zuordnung nicht wieder draufbucht.


    Wie kann ich dem Kundenkonto nun wieder das Guthaben (2 x Rechnungsbetrag der Reparatur Rechnung) gutschreiben?????????


    Ich weis ich hätte es auch so lassen können und die bezahlte rechnung einfach dem Kunden gutschreiben können dafür ist es nun aber leider zu spät.



    So nur zur Info habe die Gutschriften Zordnung aus der Jahresabrechnung noch mal gelöscht und diese dem Kunden erneut zugewiesen danach war alles wieder ok.