Erste Steuererklärung nach Studium (erste überhaupt)

  • Guten Tag,
    ich bin seit Januar mit meinem Master-Studium fertig und nun an meiner ersten Steuererklärung zugange mit dem Wiso Steuersparbuch 2016.
    Das sieht soweit gut mit netter Erstattung (über 800euronen)...


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob mir einiges entgeht, da ich bisher noch nie eine Steuererklärung gemacht habe. Ich dachte dass sei unnötig, da ich während des Studiums zwar gearbeitet aber immer 0 Lohnsteuer gezahlt habe.
    Freunde haben mir jetzt gesagt, dass ich zumindest den Master voll absetzten könnte, als Verlustvortrag oder so etwas. Da es sich nach dem Bachelor um eine Zweitausbildung handele (...).


    1. Stimmt das?
    2. Kann das auch mit dem Wiso Steuersparbuch 2016 gemacht werden, oder muss ich dazu noch die älteren Versionen anschaffen?


    Ich bin für jede Hilfestellung sehr dankbar,
    viele Grüße an alle Hilfsbereiten :)

    • Offizieller Beitrag

    Wiso Steuersparbuch 2016

    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_move.gif]

    1. Stimmt das?

    Mal abgesehen davon, dass Du Dir die Frage mittels der erweiterten Forumssuche selber beantworten könntest, kommt das immer auf die jeweiligen steuerpflichtigen Einnahmen und die Höhe der abziehbaren Werbungskosten an.

    2. Kann das auch mit dem Wiso Steuersparbuch 2016 gemacht werden, oder muss ich dazu noch die älteren Versionen anschaffen?

    Du benötigst für jeden Veranlagungszeitraum die eigenständige Programmversion für das betreffende Jahr, was aber ebenfalls schon zigfach im Forum beantwortet worden ist.


    Also bitte künftig auch einmal die erweiterte Forumssuche nutzen oder auch ein bisschen im Forum scrollen und lesen.