Import von EÜR zu EÜR Anlage in Sparbuch fehlerhaft?

  • Hallo Foren User,


    ich habe jetzt meine EÜR, die ich in Wiso Steuersparbuch erstellt habe, in meine Einkommenssteuererklärung übernommen.


    Am Anfang des letzten Jahres hatte ich 2 Umsatzsteuervoranmeldungen, welche mir eine Gutschrift auf meinem Konto brachten.
    Diese buchte ich auf 1780.
    Wenn ich jetzt die Werte aus meiner EÜR Datei ins EÜR Formular übernehme, erhöht sich mein Umsatz (!) um die zurückerhaltenen 2 Umsatzsteuererstattungen.


    Das Programm trägt die Summe in Zeile 17 des EÜR Bogens ein. Gleichzeitig erhöht es die Zeile 49 um eben die gleiche Summe.


    Soweit eigentlich akzeptabel, da sich der Gewinn ja nicht ändert, aber der Umsatz stimmt nicht mit der ursprünglichen EÜR überein.


    Ist dies ein Fehler im Programm? Ich hatte gelesen, dass entweder Zeile 17 oder 49 beschrieben werden sollte. ?(


    Vielen Dank für eure Antworten! :)

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe ich Dich richtig, Du hast mit dem EÜR-Modul gebucht und übernimmst jetzt alles in die vereinfachte EÜR des ESt-Moduls? Warum? Die EÜR kannst Du auch aus dem EÜR-Modul heraus versenden und dann nur das Ergebnis übernehmen. Wobei dies natürlich nichts an einem evtl. Buchungsfehler ändert.

    Wenn ich jetzt die Werte aus meiner EÜR Datei ins EÜR Formular übernehme, erhöht sich mein Umsatz (!) um die zurückerhaltenen 2 Umsatzsteuererstattungen.

    Nicht Dein Umsatz, sondern die Betriebeinnahmen.

    Das Programm trägt die Summe in Zeile 17 des EÜR Bogens ein.

    Was in diesem Fall gemäß Zeilenbeschreibung auch richtig ist.

    Gleichzeitig erhöht es die Zeile 49 um eben die gleiche Summe.

    Was so eigentlich nicht sein kann bzw. darf.

    Ich hatte gelesen, dass entweder Zeile 17 oder 49 beschrieben werden sollte.

    Was so grundsätzlich auch stimmt.

    Ist dies ein Fehler im Programm?

    Ich würde eher auf einen Buchungsfehler tippen. Kann ich mangels eigener Buchungsvorgänge so aber auch nicht prüfen.

  • Hey miwe 4!


    Vielen Dank für deine Antwort!


    Du hast Recht. Die Betriebseinnahmen erhöhen sich, was ich anscheinend mit den Umsatz gleichgesetzt habe.


    Und du hast ebenso Recht, dass Zeile 49 sich nicht um den Wert aus 17 erhöht. Zuviel Zahlen in meinen Kopf :pinch:


    Noch einmal für ganz Langsame :rolleyes: :
    Also ist das soweit normal, dass mir Wiso die Zeilen 17 und 49 füllt, soweit ich Umsatzsteuer abgeführt habe und wenigstens einmal im Jahr eine Umsatzsteuervoranmeldung mit Erstattung bekommen habe? Ich hätte gedacht, dass man, je nachdem ob Vorsteuerabzug oder Umsatzsteuerzahlung überwiegt, entweder 17 oder 49 ansprechen muss.

    • Offizieller Beitrag

    Also ist das soweit normal, dass mir Wiso die Zeilen 17 und 49 füllt, soweit ich Umsatzsteuer abgeführt habe und wenigstens einmal im Jahr eine Umsatzsteuervoranmeldung mit Erstattung bekommen habe? Ich hätte gedacht, dass man, je nachdem ob Vorsteuerabzug oder Umsatzsteuerzahlung überwiegt, entweder 17 oder 49 ansprechen muss.

    Brauchst Du doch nur anhand Deiner Zahlen nachzurechnen.

  • Hallo nochmal.


    Vielen Dank für deine Antwort. Du hast leider nicht richtig verstanden um was es geht.
    Hier die Lösung für alle welche vielleicht die gleiche Frage haben:


    Muss man Zeile 17 und 49 untereinander verrechnen bzw. soll man diese saldieren?
    Laut meines Wissens nein. Sprich das Programm weist es richtig aus. Im Internet kursieren hierzu andere Angaben.


    Viel Erfolg noch allen

    • Offizieller Beitrag

    Du hast leider nicht richtig verstanden um was es geht.

    Doch, sogar sehr genau.

    Hier die Lösung für alle welche vielleicht die gleiche Frage haben:


    Muss man Zeile 17 und 49 untereinander verrechnen bzw. soll man diese saldieren?
    Laut meines Wissens nein. Sprich das Programm weist es richtig aus.

    Habe ich etwas anderes gesagt? ?(

    Im Internet kursieren hierzu andere Angaben.

    Selbst dann käme das FA mit diesen Zahlen im Falle einer Überprüfung durchaus zurecht. ;)