Steuernummer in der EÜR richtig eingetragen, jedoch beim Ausdrucken in der fertigen Anlage EÜR falsch

  • Guten Tag!


    Ich habe soeben meine Einkommenssteuererklärung mit zwei EÜR an das FA übermittelt.
    Die EÜR für meinen zweiten Betrieb hat eine eigene Steuernummer "2" vom FA zugeteilt bekommen. Entsprechend habe ich diese im Eingebefeld des Programms für die EÜR des zweiten Betriebes korrekt eingetragen.


    Nach dem Übersenden und dem Ausdrucken der Steuererklärung war die Steuernummer in der Einkommenssteuererklärung richtig.


    Im Ausdruck der Anlage EÜR des ersten Betriebes tauchte jedoch die andere Steuernummer "2" auf.
    Im Ausdruck der Anlage EÜR des zweiten Betriebes ist die Steuernummer ebenfalls "2" und somit richtig.


    Die Anlage EÜR des ersten Betriebes hat, trotz richtiger Angabe in der EÜR-Eingabemaske, automatisch eine falsche Steuernummer eingetragen bekommen. Dies ist nun auch so an das FA übermittelt worden.


    Was habe ich falsch gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Übersenden und dem Ausdrucken der Steuererklärung war die Steuernummer in der Einkommenssteuererklärung richtig.


    Im Ausdruck der Anlage EÜR des ersten Betriebes tauchte jedoch die andere Steuernummer "2" auf.
    Im Ausdruck der Anlage EÜR des zweiten Betriebes ist die Steuernummer ebenfalls "2" und somit richtig.

    Und das hast Du Dir nicht vor dem Versand im Formularmodus angeschaut?


    Und was hast Du jeweils an dieser Stelle eingetragen?



    Einmal sollte da ja nein angeklickt sein und einmal ja mit Angabe der Steuernummer.

  • Mein Menübaum sieht so aus:





    Nach dem Klick im Kästchen "abweichende Steuernummer vorhanden" wurde ein zweiter Betrieb angelegt,soweit ich mich erinnere.
    Vielleicht ist die Ansicht mit den erforderlichen Häckchen zur KOntrolle jetzt (nach dem Abschluss) nicht mehr möglich womit der Menüpunkt nicht mehr angezeigt wird?
    Ich habe in der Formularansicht den Fehler nicht bemerkt.
    Wie gesagt, in der Programmansicht sind die Steuernummern korrekt zugeordnet.

  • Storno! Ich habs gefunden unter


    Betriebe...
    Gewerbebetriebe
    Laufende Einkünfte des 1. Betriebs
    Einnahmen-Überschuss-Re..
    Angaben zur Anlage EÜR -> klick -> ...zweite Zeile ja/nein


    OK, also mein Fehler! Trotzdem war die Programmmaske korrekt ausgefüllt. Möglicherweise wird dieser Eintrag nicht wie gemacht übernommen wenn " ja/nein" falsch gesetzt wurde.

    • Offizieller Beitrag

    OK, also mein Fehler! Trotzdem war die Programmmaske korrekt ausgefüllt. Möglicherweise wird dieser Eintrag nicht wie gemacht übernommen wenn " ja/nein" falsch gesetzt wurde.

    Irgendeine Steuernummer muss ja rein, damit eine Zuordnung erfolgen kann.


    Also alles noch einmal überprüfen und dann erneut übersenden.