Mitgliederimport Feld Zahlungsart

  • Guten Tag,


    wir stellen aktuell unsere Vereinsverwaltung auf Mein Verein um. Bei dem Import der ca. 500 Mitglieder stehen wir allerdings vor dem Problem, dass wir die in einer Excel-Datei definierten Zahlungsarten (Lastschrift, Überweisung und Barzahlung) nicht als Feld im Importmanager übernehmen können, da dies nicht in der Auswahl zur Verfügung steht.


    Gibt es hierzu evtl. eine andere Importmöglichkeit? Können in der Software auf einem Umweg alle Felder, welche in den Mitglieder-Stammdaten gepflegt werden können, zum Importmanager hinzugefügt werden?


    Besten Dank und viele Grüße,
    Oliver Weidel

  • Hallo Oliver,


    einfach mal "ins Blaue" gedacht:
    1. beim Import die Zahlungsarten auf ein unbenutztes Feld legen, das später dann in der Tabellenansicht angezeigt werden kann.
    2. nach dem Import nach diesem Feld sortieren, dann stehen die Mitgliedergruppen nach Zahlungsarten geordnet
    3. In der Liste dann nacheinander die Mitglieder mit den gleichen Zahlungsarten markieren und per "Massenänderung" den eigentlichen Eintrag unter "Standard-Zahlungskondition" auswählen (ggf. vorher anlegen).


    Das alles habe ich nicht getestet und wäre also daran interessiert, zu erfahren, ob es geklappt hat.