Hauswirtschaftsservice - "Haushaltsnahe Dienstleistungen" oder "Hilfen und Dienstleistungen im Haushalt"?

  • Hallo werte Foren-Gemeinde,


    Ich bezahle einen Hauswirtschaftsservice zur Reinigung meiner Mietwohnung. Im Jahr kommen da über 1.200 Euro zusammen, die ich gern steuerlich absetzen möchte.
    Nun bin ich mir aber unschlüssig, wo genau ich das eintragen muss. ich nutze das Steuer-Sparbuch 2016.


    Grundsätzlich gibt es ja zwei Möglichkeiten:
    1. Entweder unter Allgemeine Ausgaben -> Nebenkosten/Hausgeldabrechnungen und dort in der Spalte "Anteil an haushaltsnahen Dienstleistungen" oder
    2. unter Allgemeine Ausgaben -> Hilfen und Dienstleistungen im Haushalt und dort unter "Art der Aufwendung" als haushaltsnahe Dienstleistung


    Wo kommen die Aufwendungen genau hin?


    Danke im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch der entscheidende Unterschied:


    aus Miet-/Hausgeldabrechnungen ->

    Nebenkosten/Hausgeldabrechnungen

    auf eigene Rechnung ->

    Hilfen und Dienstleistungen im Haushalt