Hallo allerseits,
ich bin gerade dabei mit WISO 2016 meine erste Steuererklärung für das Jahr 2015 zu erstellen. Das funktioniert auch einwandfrei und ich bin von dem Programm soweit auch wirklich begeistert, habe aber mit den Reisekosten bzw den Verpflegungszuschüssen folgendes Problem:
Für meinen AG musste ich auf diverse Kundenbesuche und im späteren Verlauf des Jahres auch leihweise zu einer anderen Firma, wodurch mir in diesem Zeitraum praktisch täglich Reisekosten entstanden sind. Diese Kosten wurden mir 1:1 von meinem AG erstattet, inklusive Verpflegungspauschale. Das lässt sich in unserem Buchungssystem auch vollständig nachvollziehen. Wenn ich nun aber genau die Daten die ich nach jeder Reise im System erfasst habe wieder mit allen Bahnfahrten und Mahlzeiten in WISO übernehme, übersteigen die Reisekosten meine steuerfreien Verpflegungszuschüsse (Lohnsteuerbescheid Zeile 20) um mehr als das Dreifache!
Ich hatte erst vermutet, dass sich Zeile 20 zunächst einmal nur auf tatsächliche Verpflegung bezieht, aber nachdem alle Reisen eingetragen waren errechnet mir WISO allein für die Verpflegung im Inlandeinen Betrag der um 100€ über dem aus Zeile 20 der Lohnsteuerbescheinigung liegt. Dazu kommen noch Fahrtkosten mit der Bahn. (Ja, ich bin sicher, dass ich nichts falsch eingegeben habe. Schon gar nicht in der Größenordnung. Mittlerweile mehrfach geprüft)
Eigentlich müsste wenn mir alles vom AG erstattet wurde (und das wurde es) doch +/- 0 rauskommen oder? Mache ich irgendetwas falsch oder wurde vom AG einfach viel zu wenig auf der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen? Warum? Was mache ich in so einem Fall? EInfach die Differenz bei "Sonstige Steuerfreie Erstattungen" eintragen?
Schonmal vielen lieben Dank für Eure Hilfe
PS:
Die Suche habe ich ausführlich genutzt, konnte aber zu so einem Fall keine klare Aussage finden. Bitte entschuldigt, falls ich etwas übersehen habe.