Steuerfreie Verpflegungszuschüsse "zu gering". Was tun?

  • Hallo allerseits,


    ich bin gerade dabei mit WISO 2016 meine erste Steuererklärung für das Jahr 2015 zu erstellen. Das funktioniert auch einwandfrei und ich bin von dem Programm soweit auch wirklich begeistert, habe aber mit den Reisekosten bzw den Verpflegungszuschüssen folgendes Problem:


    Für meinen AG musste ich auf diverse Kundenbesuche und im späteren Verlauf des Jahres auch leihweise zu einer anderen Firma, wodurch mir in diesem Zeitraum praktisch täglich Reisekosten entstanden sind. Diese Kosten wurden mir 1:1 von meinem AG erstattet, inklusive Verpflegungspauschale. Das lässt sich in unserem Buchungssystem auch vollständig nachvollziehen. Wenn ich nun aber genau die Daten die ich nach jeder Reise im System erfasst habe wieder mit allen Bahnfahrten und Mahlzeiten in WISO übernehme, übersteigen die Reisekosten meine steuerfreien Verpflegungszuschüsse (Lohnsteuerbescheid Zeile 20) um mehr als das Dreifache!


    Ich hatte erst vermutet, dass sich Zeile 20 zunächst einmal nur auf tatsächliche Verpflegung bezieht, aber nachdem alle Reisen eingetragen waren errechnet mir WISO allein für die Verpflegung im Inlandeinen Betrag der um 100€ über dem aus Zeile 20 der Lohnsteuerbescheinigung liegt. Dazu kommen noch Fahrtkosten mit der Bahn. (Ja, ich bin sicher, dass ich nichts falsch eingegeben habe. Schon gar nicht in der Größenordnung. Mittlerweile mehrfach geprüft)


    Eigentlich müsste wenn mir alles vom AG erstattet wurde (und das wurde es) doch +/- 0 rauskommen oder? Mache ich irgendetwas falsch oder wurde vom AG einfach viel zu wenig auf der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen? Warum? Was mache ich in so einem Fall? EInfach die Differenz bei "Sonstige Steuerfreie Erstattungen" eintragen?


    Schonmal vielen lieben Dank für Eure Hilfe :)



    PS:
    Die Suche habe ich ausführlich genutzt, konnte aber zu so einem Fall keine klare Aussage finden. Bitte entschuldigt, falls ich etwas übersehen habe.

    • Offizieller Beitrag

    WISO 2016

    Welches Programm? Unter dem Oberbegriff WISO gibt es diverse Programm von Buhl.

    Ich hatte erst vermutet, dass sich Zeile 20 zunächst einmal nur auf tatsächliche Verpflegung bezieht, ... .

    So ist es auch.

    ..., aber nachdem alle Reisen eingetragen waren errechnet mir WISO allein für die Verpflegung im Inland einen Betrag der um 100€ über dem aus Zeile 20 der Lohnsteuerbescheinigung liegt.

    Das macht das Programm nur und ausschließlich gemäß Deiner Eintragungen in die Programmmaske/n. Also muss da ggf. etwas geändert werden.

    Dazu kommen noch Fahrtkosten mit der Bahn. (Ja, ich bin sicher, dass ich nichts falsch eingegeben habe. Schon gar nicht in der Größenordnung. Mittlerweile mehrfach geprüft)

    Die Reisenebenkosten haben ja erst einmal nichts mit Zeile 20 LoStB zu tun. Und die maßgeblichen Zeiten für die Abwesenheitszeiten kann man sich schnell einmal vertippen.

    EInfach die Differenz bei "Sonstige Steuerfreie Erstattungen" eintragen?

    Da gehören alle nicht in Zeile 20 der Lohnsteuerbescheinigung enthaltenen steuerfreien AG-Erstattungen hinein.


    Lohnsteuerbescheinigung Zeile 20 - steuerfreie Verpflegungszuschüsse - Verpflegungsmehraufwand - steuerfreie Erstattungen Arbeitgeber

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort Miwe. Ich verwende WISO:steuer 2016 für den Mac. Den Link den du am Ende gepostet hast habe ich mit der Suche bereits gefunden, konnte dort aber keine konkrete Aussage zu dem Problem finden. (Kann gut sein das das an mir liegt. Ist wie gesagt meine erste Steuererklärung und ich steig noch nicht ganz durch die Zusammenhänge durch)


    Entschuldige bitte, dass ich nochmal so blöd nachfragen muss, aber ich komme noch nicht ganz hinterher. Wenn ich auf einer Reise zu unseren Kunden war, habe ich das nach meiner Rückkehr intern im System festgehalten. Dabei relevant waren dann der Fahrpreis wenn z.B. mit der Bahn gefahren wurde sowie Zielort und Dauer für die Verpflegungspauschale. Die Summe dieser Reisekosten wurde mir am Ende immer vollständig erstattet.


    Zeile 20 sollte ja nun nach deinen Aussagen "nur" die erstatteten Kosten für Verpflegung abdecken, soweit schonmal klar. Was ist dann aber mit den Fahrtkosten geschehen? Die müssten ja auch irgendwo als steuerfreie Erstattung aufgeführt werden, damit ich am Ende wieder bei 0 rauskomme, oder? Gibt es da einen eigenen Punkt in steuer:2016 (Mac) in dem ich die Fahrtkosten die ich erstattet bekommen habe nochmal manuell erfassen kann um sie den tatsächlichen Reisekosten gegenüber zu stellen? Oder fällt das tatsächlich unter die sonstigen steuerfreien Erstattungen?


    Nochmal vielen Dank für die Hilfe :)