Vermietung teilweise selbstgenutzte Ferienwohnung: Verrechnung von direkt den Mietern zuzuordnenden Reinigungskosten etc.

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zur korrekten Verrechnung der Kosten für unsere teilweise selbstgenutzte Ferienwohnung (Link entfernt:(


    Ich will mit der Option "teilweise vermietet und teilweise selbstgenutzt..." arbeiten. Hier werden die Kosten entsprechend dem Verhältnis vermietete Tage zu selbstgenutzten Tagen geteilt und angerechnet.


    Meine Frage 1: Welche Kosten genau werden hier geteilt? Nur Abschreibungen? Alle Betriebskosten? Alle sonstigen Kosten?


    Meine Frage 2: Wo muß ich diejenigen Kosten, die ausschließlich durch die Vermietung entstehen (z. B. für Werbung oder Reinigungsservice für die Urlauber), eintragen, damit diese nicht im Nutzungsverhältnis anteilmäßig sondern in voller Höhe berücksichtigt werden.


    Grüße Steffen

    • Offizieller Beitrag

    Den Link zu dem Objekt habe ich entfernt, da man dies auch als Werbung verstehen könnte.


    Du wirst Dich da selber durchklicken müssen. Ich befürchte, bei dem besonderen Sachverhalt eines nur temporär vermieteten Objektes, das ansonsten der Eigennutzung zur Verfügung steht, könnte die Programmfunktionen überfordert sein. Dann wären Exceltabellen als Ergänzung das Mittel der Wahl.

  • Ich sehe hier nur die Möglichkeit, neben dem WISO steuer:sparbuch mit einem (kleinen) Vermieterprogramm zu arbeiten. Dort können solche Dinge besser zugeordnet werden.