Kann Sterbegeld nicht richtig erfassen, Fehlermeldungen und plötzlich große Nachzahlung

  • Guten Tag,


    mein Vater ist vergangenes Jahr gestorben und ich habe von seinem Arbeitgeber ein Sterbegeld und daraufhin eine Lohnsteuerbescheinigung für 2015 bekommen, auf dem das Sterbegeld vermerkt ist.


    Ich habe in der WISO Steuer Mac 2016 diese weitere Lohnsteuerbescheinigung angelegt, alles vom Ausdruck ins Programm übertragen, aber es gibt ständig Fehlermeldungen, da laut dem Programm keine Renten- und andere Versicherungen gezahlt wurden. Auf der Lohnsteuerbescheinigung sind diese Felder aber einfach leer.
    Die Mitarbeiterin im Büro, die mir diese Lohnsteuerbescheinigung ausgestellt hatte sagt, dass dieser Betrag einfach schon versteuer wurde und weiß aber auch nicht, was ich bei WISO ändern muss, damit die Fehlermeldungen verschwinden und damit WISO das so berechnet, dass ich nicht plötzlich so viel Geld nachzahlen muss. Das verstehe ich nämlich auch nicht, wieso ich plötzlich ganz viel Geld nachzahlen muss, wenn ich diesen Betrag angebe, obwohl er doch eigentlich schon versteuert wurde?


    Ich freue mich über konstruktive Antworten sehr, da ich etwas verzweifelt bin.


    Viele Grüße
    Karsten

  • Ich habe alles so eingetragen, aber auf der Lohnsteuerbescheinigung steht keine Berufsgruppe. Was soll ich da eintragen? Die Mitarbeiterin der Firma hat mich als "Hinterbliebener", aber das kann ich nicht eintragen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Lohnsteuerbescheinigung ist so 1:1 zu übernehmen. Es gibt im Programm auch Prüfhinweise, die man nach einer erneuten Überprüfung auf Tipp-/Erfassungsfehler einfach als OK bestätigt bzw. "Ignorieren" anklickt.


    Nachzahlungen sind progressionsbedingt durchaus denkbar.

  • Die Lohnsteuerbescheinigung ist so 1:1 zu übernehmen. Es gibt im Programm auch Prüfhinweise, die man nach einer erneuten Überprüfung auf Tipp-/Erfassungsfehler einfach als OK bestätigt bzw. "Ignorieren" anklickt.


    Nachzahlungen sind progressionsbedingt durchaus denkbar.

    Vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe alles so eingetragen, aber auf der Lohnsteuerbescheinigung steht keine Berufsgruppe. Was soll ich da eintragen? Die Mitarbeiterin der Firma hat mich als "Hinterbliebener", aber das kann ich nicht eintragen.

    • Offizieller Beitrag

    Ist letztlich ziemlich egal, da der Hinweis fast unvermeidbar scheint. Rentenversicherungsfreie Beschäftigung könnte man nehmen. Sollte für die Steuerberechnung keine Auswirkung haben.

  • Ist letztlich ziemlich egal, da der Hinweis fast unvermeidbar scheint. Rentenversicherungsfreie Beschäftigung könnte man nehmen. Sollte für die Steuerberechnung keine Auswirkung haben.

    Alles klar, vielen Dank für die Antworten.
    Dann hoffe ich einfach mal, dass es doch nicht so viel nachzuzahlen ist, wie es berechnet wird. Ich dachte schon, ich mache dabei irgendwas falsch, wenn plötzlich ein so großer Betrag nachzuzahlen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte schon, ich mache dabei irgendwas falsch, wenn plötzlich ein so großer Betrag nachzuzahlen ist.

    Große Nachzahlung ist ja relativ und es kommt ja nicht nur auf die Höhe des Sterbegeldes an, sondern auch auf Deinen persönlichen Steuersatz.


    Kannst ja mal über das Ergebnis berichten.