Doppelte Krankenversicherung -wie und was am besten eintragen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine weitere - etwas kompliziertere - Frage, diese betrifft meine Krankenversicherung.
    Ich habe eine private Basis-Krankenversicherung für 2015 gehabt und wurde auf eine gesetzliche Krankenversicherung eingestuft. Somit wurden nachträglich einige Dinge geändert.
    Einige Beträge der GKV musste ich selbst nachzahlen (während die PKV ebenfalls von mir bezahlt wurde); Die Nachzahlung der GKV-Beiträge war aber erst Anfang 2016 geschehen. Auf den Lohnsteuerbescheinigungen ist nur die PKV vermerkt.
    Müssen die nachgezahlten GKV-Beiträge für 2015 (wenn angefallen) angegeben werden oder erst für 2016 (wenn bezahlt)?
    Falls die GKV angegeben werden muss, wie sollte das eingetragen werden?


    Teile der Beiträge wurden in einigen Monaten doppelt entrichtet (PKV und GKV wurden parallel gezahlt).
    Wie trage ich das in das Steuersparbuch ein?
    (Auf der Lohnsteuer-Bescheinigung ist die GKV im Hauptjob angegeben, im Nebenjob die PKV)


    Vielen Dank
    rolli

    • Offizieller Beitrag

    Du hast die Lohnsteuerbescheinigungen 1:1 einzugeben. Die GKV und PKV sind ebenfalls gemäß der bescheinigten und dem FA elektronisch übermittelten Daten anzugeben. Sollte da also etwas falsch sein, läuft zwingend nur und ausschließlich über berichtigte elektronische Datenübermittlungen seitens der Kasse/n. Damit man da auf dem aktuellen Stand ist, bietet sich der Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung) an.


    Zur Berichtigungen seitens der Kassen siehe auch Thread Steuer Sparbuch 2015 und 2016 Checkliste - kein Nachweis für Vorsorgeaufwand nötig?.

  • Danke das ist schon sehr hilfreich.
    Ich habe die Belege abgerufen und schaue mal ob und inwieweit etwas korrigiert werden muss. Ging ganz unkompliziert (nicht wie im angesprochenen Threat).
    Problem ist, dass ich über drei Monate die KV doppelt gezahlt (Basis PKV und volle GKV) hatte (ich hatte Probleme mit der Kündigung), somit kann es hierzu Unstimmigkeiten zwischen Haupt- und Nebenjob gekommen sein.
    Müsste ich dann die Belege für Haupt- UND Nebenjob zwingend auf GKV umstellen lassen?

    • Offizieller Beitrag

    Müsste ich dann die Belege für Haupt- UND Nebenjob zwingend auf GKV umstellen lassen?

    Das FA berücksichtigt genau das, was insoweit elektronisch übermittelt wird.